Dienstag, 23. April 2024

Ritter im Matsch: Verregnetes Mittelalter-Spektakel in Jockgrim

16. September 2013 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Regional

„Eine Seelenfängerin“ rief dieser mittelalterliche Geselle beim Anblick der Kamera.
Fotos: Licht

Jockgrim – Das Wochenende der vielen Feste in der Südpfalz war von schlechtem Wetter und Regen überschattet.

Die Veranstalter konnten mit den Besucherzahlen einigermaßen zufrieden sein. Dennoch: Sei es auf dem Purzelmarkt in Billigheim, dem Landauer Herbstmarkt, beim 950 Jahrfeier-Festumzug in Lingenfeld oder beim großen Mittelalterspectaculum in Jockgrim – einen Massenandrang wie in den Jahren zuvor gab es nicht.

In Jockgrim lagerten auf der Johanneswiese am Baggersee die Rittersleut, Wikinger und Landsknechte  mit ihren Zelten. Zum Schutz vor Matsch und Nässe trugen die meisten Holzschuhe – nicht hundertprozentig authentisch, aber praktisch. Ursprünglich hätte das Sepctaculum bereits vier Wochen zuvor stattfinden sollen, wurde aber der großen Hitze wegen verschoben.

Trotz allen Widrigkeiten war die Veranstaltung eine gelungene Zeitreise durch verschiedene Kulturwelten des Mittelalters – auf musikalischer, visueller und kulinarischer Ebene – und auch auf sprachlicher. So wurde mit „Taler“ bezahlt und etliche Speisen – „Speys“ – bekamen fantasievolle Namen: Bei letzterem erfreute sich das „Sarazenenmaul“ großer Beliebtheit.

Schauplatz des bunten Spektakels ware das historische „Hinterstädtel“ mit romantischen Fachwerkhäusern, Zehnthaus und Kirche, sowie das darunterliegende Gelände  bis zum Badesee – in der Tat ein imposantes mittelalterliches Areal in Jockgrim. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen