Freitag, 26. April 2024

Rinke-Rallyesport startet erfolgreich und vielversprechend in die neue Saison

8. März 2017 | Kategorie: Sport Regional
Foto: rinke-rallyesport

Foto: rinke-rallyesport

SÜW/Saarland. Der Landauer Rinke-Rallyesport startete erfolgreich und vielversprechend in die neue Saison.

Saisoneröffnung 2017 am 25. Februar 2017 – Rallye Südliche Weinstraße

Rechtzeitig vor der Rallye SÜW wurden die beiden Suzukis nach einigen erforderlichen technischen Modifikationen für die anstehende Saison einsatzbereit gemeldet.

Allerdings konnte Jonas Rinke (Landau) nicht wie geplant Testfahrten durchführen, um sich an das neue Getriebe, die neuen Reifen und die erforderlichen Abstimmungen zu gewöhnen. Daher wurde die Rallye SÜW als Testveranstaltung gesehen, um zusammen mit Anna-Carin Föhner (Laichingen) die notwendigen Abstimmungen zu tätigen.

Das Wetter spielte mit und es war ein perfekter Tag mit allen Bedingungen, von schlammigen Feldwegen bis feuchten und trockenen Asphaltstrecken. „Optimal, um nach der Winterpause wieder ins Rallyeauto zu steigen, um sich wieder zurecht zu finden. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase fuhr die Suzi dann wieder recht zügig um die Ecken. Eine sehr schöne Rallye Südliche Weinstraße liegt hinter uns“ so Jonas am Abend nach der Zieldurchfahrt.

Am Ende des Tages sprang für Jonas und Anna sogar der zweite Platz in der Klasse heraus, was am Abend bei der Einweihung der neuen Halle gefeiert wurde.

Foto: rinke-rallyesport

Foto: rinke-rallyesport

Auftakt ADAC Rallye Master am 3./4. März 2017 – ADAC Saarland-Pfalz

Jonas Rinke wird zusammen mit Anna-Carin Föhner an allen 8 Läufen zur Deutschen Rallye Meisterschaft und der ADAC Rallye Masters 2017 teilnehmen und sich als Titelträger 2016 der DIV 6 den Angriffen der Herausforderer stellen.

„Wir sind dieses Jahr technisch bestens aufgestellt, hoch motiviert und wir werden der Konkurrenz Paroli bieten“ so Jonas und Anna vor dem Start des 1. Laufes in St. Wendel.

Wie jedes Jahr fand auch am letzten Wochenende der Saisonauftakt der deutschen Rallyemeisterschaft und der ADAC Rallye Masters in und um St. Wendel im Saarland statt.

Trotz Trockenheit und Sonnenschein am Freitagabend und Samstagvormittag, welche in den letzten Jahren eher Mangelware bei dieser Rallye waren, erwiesen sich die Wertungsprüfungen an einigen Stellen doch noch sehr rutschig und erschwerten die anspruchsvollen Prüfungen (gerade bei Dunkelheit) zusätzlich.

Jonas und Anna: Guter Start in die neue Saison. Foto: rinke-rallyesport

Jonas und Anna: Guter Start in die neue Saison.
Foto: rinke-rallyesport

Mit einem guten Start am Freitagabend kamen Jonas und Anna sehr gut in die Rallye hinein und konnten auch am Samstag die Zeiten der heimischen Konkurrenz gut mitgehen.

Nach einem Drehen in einer sehr schmierigen Kurve, bei dem die Frontstoßstange und deren Unterbau leicht beschädigt wurden, verloren sie jedoch etwas den Anschluss an die schnelle Spitze und festigten den dritten Platz in ihrer Division 6.

Die Schäden konnten im Service behoben und die weiteren Wertungsprüfungen problemlos absolviert werden.

Mit einsetzendem Regen am Samstagnachmittag, einer anfangs zu optimistischen Reifenwahl und einem kleinen Patzer auf dem Zuschauerrundkurs in St. Wendel, bei dem die Radaufhängung etwas beschädigt wurde, fuhren Jonas und Anna zum Schluss ganz auf Nummer sicher und brachten den dritten Platz in der Division sicher nach Hause, was für Jonas das bislang beste Ergebnis zum Saisonauftakt im konkurrenzstarken Saarland bedeutete.

Nach einem durchaus gelungenen Start und das man mit den einheimischen Fahrern mithalten konnte und mit der Erkenntnis, wo noch weiteres Verbesserungspotential liegt, bleiben jetzt knapp fünf Wochen, um die Suzi wieder tip top vorzubereiten. Dann steht der zweite Lauf bei der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg am 7./8. April 2017 in Schlitz an. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen