Samstag, 20. April 2024

Rheinzabern: Tolle Idee: Kunst mit Beipackzettel aus dem Automaten

30. Juni 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur
Kunstautomat: Statt Zigaretten oder Süßigkeiten gibt´s Erbauliches für Geist und Seele. Foto: Hinrichs

Kunstautomat: Statt Zigaretten oder Süßigkeiten gibt´s Erbauliches für Geist und Seele.
Foto: Hinrichs

Rheinzabern – Kunst aus dem Automaten wird es künftig in Rheinzabern zu erwerben geben.

Eine scheinbar verrückte Kunst-Aktion verbreitet sich seit 2001 von Berlin und Potsdam aus über ganz Deutschland und kommt nun in die Südpfalz. Die Rheinzaberner Künstlerin Christina Hinrichs griff diese Idee auf, weshalb sich ab dem 8. Juli am Eingang ihres Ateliers in der Rappengasse 53 ein Kunstautomat befinden wird, einer der ersten in der Pfalz.

Kunstautomaten hatten in ihrem ersten Leben Zigaretten, Kaugummis oder Wundertüten offeriert. Viele von ihnen wurden gnadenlos ausrangiert. Berliner Künstler sollten die zündende Idee haben, die „ollen Kisten“ umzugestalten und ihnen neues Leben einzuhauchen. Der Kunstautomat war geboren.

Aus ihm kann man Kunstüberraschungen in Form von kleinen Bildern, Objekten, Zeichnungen oder Gedichte erwerben: Originelle Botschaften an die Freundin, pfiffige Geburtstagsgeschenke, überraschende Mitbringsel, vielleicht werden daraus sogar Sammlerobjekte.

In jedem gezogenen Kunstwerk liegt ein Beipackzettel, der über den Künstler informiert und preiswerten Einblick in die Vielfältigkeit der Kunst in Deutschland und Europa gibt.

Kunst kann als Lebenselixier dienen, um Menschen Freude zu bereiten und ihre Phantasie zu beflügeln. Kunst kann sogar ansteckend wirken. Und denkt jemand bei Beipackzettel an Medizin, so liegt er durchaus richtig, denn jahrzehntelang wurde im Haus Rappengasse 53 richtige Medizin verschrieben.

Ortsbürgermeister Gerhard Beil war von Christina Hinrichs‘ Kunstautomatenidee sofort angetan: „Es ist zu wünschen, dass sich möglichst viele Menschen von dieser Idee anstecken lassen“, so Beil.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen