Mittwoch, 24. April 2024

Rheinzabern: Grillfest bei Gluthitze – Senioren ließen sich nicht abhalten

12. August 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Zwei Vertreter der männlichen „Minderheit“ fühlen sich als „Hahn im Korb“.
Fotos: G. Beil

Rheinzabern – Groß war die Zahl derjenigen, die es sich nicht nehmen lassen wollten, beim alljährlichen Grillfest des Seniorenclubs dabei zu sein – egal wie hoch die Temperaturen auch sein sollten.

Und es zeigte sich, dass alle froh waren, nicht vor der Hitze gekniffen zu haben, wozu die Remise von Gerda Kuhn-Scheck wieder wertvolle Dienste als schattiges „Party-Dach“ leistete, so dass es sich gut aushalten, ausgiebig genießen und unterhaltsam plaudern ließ. Alte landwirtschaftliche Geräte an den Wänden erinnerten unbewusst an früheres Plagen auf den Äckern, im Stall oder bei der Nebenerwerbslandwirtschaft nach der Fabrikarbeit.

Noch vor wenigen Jahrzehnten wäre es undenkbar gewesen, „am heiligen Werktag untätig herumzusitzen“. Dass man es dennoch wagte, einen „Seniorenclub“ zu gründen, dazu ermutigte vor allem der damalige Pfarrer Heribert Vogelgesang.

Das Team um Familie Oeßwein hatte alles wieder nahezu perfekt organisiert. Kühle Getränke, ein buntes Salatbuffet, saftige Steaks und würzige Bratwürste ließen die Hitze vergessen, so dass die Zeit wie im Flug verging. Bis zur Kaffeezeit unterhielten Erwin Werling und Familie Schenk mit nostalgischen Melodien. Selbst ein Schnäpschen in Ehren taten viele nicht verwehren.

Ortsbürgermeister Gerhard Beil (r.) im Plausch.

Alles in allem wieder ein gelungenes Event, bei dem auch der Ortsbürgermeister mehrere Stunden zugegen war und es genoss, über Gott und die Welt zu erzählen. Ein Fest nicht nur zum Essen, sondern durchaus auch mit therapeutischer Wirkung, wird doch damit der Zusammenhalt gestärkt und ein aktives Netzwerk für Kontakte und Selbsthilfe gepflegt.

Selbstverständlich, dass allen Organisatoren, Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen ein herzliches Dankeschön gebührt.

Und im April 2019 will der Seniorenclub Rheinzabern sein 50-jähriges Gründungsjubiläum feiern. (gb)

Senioren beim Plausch

Im Schatten ließ es sich gut aushalten – die frühere Arbeit ist weit weg.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen