Rheinzabern: 15 Kilometer Glasfaser und sieben neue Verteiler – Ortsbürgermeister Beil besucht Internet-Baustelle

23. April 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Grafik über OG Rheinzabern

Rheinzabern – Der Glasfaser-Ausbau der Telekom in Rheinzabern läuft auf Hochtouren. Am Donnerstag, 26. April, um 11.00 Uhr, findet der Spatenstich zum Breitbandausbau des Telekom-Netzes statt.

Nach der Fertigstellung können die schnellen Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) gebucht werden. Insgesamt werden rund 15 Kilometer Glasfaser verlegt und sieben moderne Verteiler aufgestellt. Davon profitieren etwa 2.000 Haushalte.

„Gut, dass der Ausbau so zügig voranschreitet“, sagt Gerhard Beil. „Unsere Bürgerinnen und Bürger können es kaum erwarten, die moderne digitale Infrastruktur zu nutzen. Schnelle Internetanschlüsse sind heute für das Leben und Arbeiten in Rheinzabern unverzichtbar.“

Auch Bürgermeister Karl Dieter Wünstel (Verbandsgemeinde Jockgrim) hatte sich beharrlich für die Maßnahme stark gemacht.

Jürgen Wolf, Regionalmanager der Deutschen Telekom, versicherte, man liege „voll im Plan“. Viele Glasfaserkabel seien verlegt, „viele Verteiler stehen schon. Wir danken der Gemeinde Rheinzabern für die gute Zusammenarbeit.“

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten.

Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen.

Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schnell zu machen, kommt Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht. Ab der zweiten Jahreshälfte 2018 wird Super-Vectoring eingesetzt. Dann sind Geschwindigkeiten von bis zu 250 MBit/s möglich. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit.

Der Weg zum neuen Anschluss

Kunden können sich auf www.telekom.de/schneller für die neuen Anschlüsse registrieren und erhalten eine Nachricht, sobald die schnellen Anschlüsse gebucht werden können. Denn Bürger, die das schnellere Internet nutzen wollen, müssen neue Verträge abschließen oder bereits bestehende anpassen.

Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren:

  • www.telekom.de/schneller
  • Neukunden: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
  • Kleine und Mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)

Das Netz der Telekom in Zahlen

Für 2018 plant die Telekom 60.000 Kilometer Glasfaser zu verlegen. Zum Vergleich: 2017 waren es 40.000 Kilometer. Insgesamt misst das Glasfasernetz der Telekom über 455.000 Kilometer – das größte in Europa. Man könnte es mehr als zehnmal um die Erde wickeln.

Die Verlegung von einem Kilometer Glasfaser beträgt zwischen 50.000 Euro und 150.000 Euro. Die Telekom investiert pro Jahr rund fünf Milliarden Euro in Deutschland.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Rheinzabern: 15 Kilometer Glasfaser und sieben neue Verteiler – Ortsbürgermeister Beil besucht Internet-Baustelle"

  1. Geronimo sagt:

    Habe gerade bei der Telekom angerufen.
    Wie zu erwarten wusste man nichts von dem bevorstehenden Internet Ausbau in Rheinzabern.
    Weder konnte man mir sagen bis wann genau der Ausbau bei mir verfügbar sein wird noch mit welcher Geschwindigkeit zu welchem Preis die Telekom dann liefern kann.
    Beim Andrehen von schlechten existierenden Tarifen der Telekom war der Kundenberater jedoch um so penetranter.
    Mal sehen wie die Telekom das Ganze in den nächsten Wochen/Monaten an den Mann/Frau bringen will. Zumal viele Bürger noch in bestehenden Verträgen von Wettbewerbern gefangen sind und bei einer sachgerechten Information der Telekom Zeit hätten zu reagieren um rechtzeitig aus den bestehenden Verträgen rauszukommen.