Freitag, 19. April 2024

Rassegeflügelzuchtverein Wörth: Bisher kein Tier gestorben oder erkrankt – „Krise noch nicht überwunden“

27. Januar 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional, Regional
Die Tiere müssen noch lange streng unter Quarantäne gehalten werden.

Die Tiere müssen noch lange streng unter Quarantäne gehalten werden.

Wörth – Vom Rassegeflügelzuchtverein in Wörth gibt es Positives zu vermelden: Bisher ist noch kein Tier gestorben oder am nachgewiesenen Vogelgrippevirus (niedrig pathogenen Variante) erkrankt.

Das teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel mit.

Derzeit dürfen nur ausgewählte Vereinsmitglieder zur Versorgung der Tiere auf das abgesperrte Gelände. Dabei müssen strenge Hygienevorschriften eingehalten werden. Am Donnerstag war eine Veterinärin der Kreisverwaltung vor Ort und nahm Tiere und Gehege in Augenschein. Es sehe gut aus, aber man sei noch nicht endgültig über den Berg, so Brechtel.

Die Quarantäne werde beibehalten, bis keine Gefahr für die Verbreitung des Erregers mehr bestehe. Die Termine für weitere Beprobungen, die jeweils im Abstand von mehreren Wochen stattfinden, werden vom Landesuntersuchungsamt und dem zuständigen Ministerium festgelegt.

Das Vorgehen in Wörth erregt bundesweit Aufsehen. Am Samstag nimmt Brechtel am Symposium des Aktionsbündnisses „Vogelfrei“ teil und will dort die Geschehnisse in Wörth nochmals darstellen.

„Sicherlich gilt unser Vorgehen bereits jetzt bundesweit als positiver Präzedenzfall, weil wir die Tiere nicht gekeult haben, sondern am Leben halten konnten. Dennoch werde ich immer wieder betonen, dass die Krise noch nicht überwunden ist und wir erst in einigen Wochen wirklich wissen, was unterm Strich stehen wird“, so Landrat Brechtel.

Trockener Teich.

Trockener Teich.

 

 V.l.: Landrat Dr. Fritz Brechtel, Dr. Christian Jestrabek (Gesundheitsamt), Joachim Gottschang (Vereinsborsitzender) und Vereinsmitglied Kern.

V.l.: Landrat Dr. Fritz Brechtel, Dr. Christian Jestrabek (Gesundheitsamt), Joachim Gottschang (Vereinsvorsitzender) und Vereinsmitglied Kern.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen