Montag, 29. April 2024

Prälat Alfons Henrich verstorben – Ruhestand in Kuhardt

7. April 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Alfons Henrich
Foto: Klaus Landry

Kuhardt – Der frühere Caritasdirektor der Diözese Speyer, Prälat Alfons Henrich, ist am 3. April im Alter von 86 Jahren verstorben. Er leitete den Caritasverband für die Diözese Speyer von 1989 bis 2008.

In Kaiserslautern geboren, studierte Henrich von 1955 bis 1961 Philosophie und Theologie in Eichstätt, München und Speyer. In der Pfarrkirche St. Josef in Speyer wurde er 1961 zum Priester geweiht. Anschließend wirkte er als Kaplan in der Pfarrei St. Martin in Bad Bergzabern und Regionalkaplan für die Christliche Arbeiterjugend in der Region Süd.

Geprägt wurde er vor allem durch seine Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen im Jugendwerk St. Josef in Landau-Queichheim, das er von 1969 bis 1988 geleitet hat. Auch über die Diözesangrenzen hinaus übernahm Henrich Verantwortung in der Jugendhilfe: Von 1985 bis 1997 war er Vorsitzender des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen der Heim- und Heilpädagogik.

1989 wurde Henrich zum Direktor des Caritasverbandes für die Diözese Speyer ernannt. Unter seiner Führung hat sich der Caritasverband in den 90er-Jahren stark für die Integration der Aussiedler engagiert, die als Folge der Öffnung Osteuropas nach Deutschland kamen. Ein weiterer Schwerpunkt war seit 1991 der Aufbau der Ökumenischen Hospizhilfe. Im Jahr 2002 wurde Henrich von Bischof Dr. Anton Schlembach zum Päpstlichen Ehrenprälaten ernannt.

2009 trat Henrich in den Ruhestand. An seinem Wohnort in Kuhardt wirkte er in der Seelsorge mit. Außerdem engagierte er sich als geistlicher Beirat in der Pax-Christi-Bewegung und als Präses der Katholischen Frauengemeinschaft im Teildekanat Germersheim-Nord.

Die Beisetzung von Alfons Henrich findet am Montag, 12. April, 14.30 Uhr, auf dem Friedhof in Kuhardt statt. Am Freitag wird um 18 Uhr der Sterberosenkranz in der Pfarrkirche St. Anna gebetet. Ein Seelenamt für den Verstorbenen wird zu einem späteren Zeitpunkt angeboten. (red/hka)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen