Samstag, 20. April 2024

Pfälzerwald-Verein Annweiler: Heinrich Holder Gedenkwanderung mit reger Beteiligung

17. Juli 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

PWV Annweiler mit Heinrich Holder Gedenkwanderung zur Klettererhütte. Die beiden agilen Vorstandsdamen Petra Jung-Schoch und Petra Jung (hinten rechts, stehend) konnten zahlreiche Wanderfreunde begrüssen.
Foto: hi

Annweiler. Er ist nicht vergessen, das Gründungsmitglied der PWV Ortsgruppe Annweiler. Über dreißig Wanderfreunde waren mitgekommen am vergangenen Freitag zur Heinrich-Holder-Gedenkwanderung.

Die Wanderführer Christian Marz und Christel Reddig hatten drei Routen angeboten, damit möglichst viele Mitglieder dabei sein konnten.

Die Wanderfreudigen marschierten von der Alten Konzertmuschel an der Markwardanlage, über den Windhof (unterhalb des Trifels) und rund um den Rehberg zur Klettererhütte am Asselstein.

Wem die Wegstrecke zu lang war, der konnte vom Bahnhof aus mit dem Bus zum Windhof fahren und dann von dort aus gemeinsam mit der anderen Gruppe die 3 km zur Klettererhütte laufen. Aber auch an diejenigen PWV’ler hatte man gedacht, die nicht mehr so gut zu Fuss sind. Denn der Linien-Bus hält planmässig auch direkt an der Kletterhütte.

Und als alle zusammen eingekehrt waren, gab es viel zu erzählen beim gemütlichen Zusammensein.

Vor allem natürlich Geschichten und Wissenswertes zu Heinrich Holder, der vor 110 Jahren, im Alter von nur 32 Jahren, zusammen mit seinem Kameraden Albert Grimmeisen am Wetterhorn in Grindelwald den Bergtod fand.

Das Wanderziel Klettererhütte am Asselstein hatte der Annweiler PWV-Vorstand gewählt, weil Heinrich Holder bei seiner Erstbesteigung des 58 Meter hohen Asselsteins die Blechkassette mit dem Gipfelbuch hinterlegt hatte. Mit dem Anlegen des Grimmeisen-Pfads wurde übrigens die 1913 gefasste Adelsbergquelle in „Holderquelle“ umbenannt.

Die Holderquelle wurde 1978 zum Großteil in Eigenleistung des PWV Annweiler neu gefasst und mit einer Sandstein-Mauer zum Adelsberg hin gesichert.

Seit der Neuwahl des Vorstands im Februar mit der Vorsitzenden Petra Jung-Schoch ist der 1904 gegründete PWV Annweiler erkennbar im Aufwind, wie die 51 neuen Mitglieder seither belegen.

Vor allem junge Familien finden zunehmend Gefallen an den Aktivitäten der Gruppe „Familien/Wanderkinder“, die von der Jugendwartin Miriam Burkard betreut wird. „Das Durchschnittsalter unserer Mitglieder ist deutlich gesunken“, freut sich die Vorsitzende, „PWV ist cool“. (hi)

Fritz Knurr (links im Bild stehend, neben der Vorsitzenden Petra Jung-Schoch) hatte ein Faksimile des Annweiler Wochenblatts von 1908mitgebracht und berichtete über die damalige Einweihung der „Holder-Quelle“ im Jahr 1913.
Foto: hi

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen