Pamina-Schwimmfest: St. Petersburg verteidigt Pokal der EU-Kommission

21. März 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Sport Regional

Die erfolgreiche 8x 50m Freistilstaffel von EKRAN St.Petersburg, die das ‚Kamel‘ zum dritten Mal und damit endgültig gewonnen hat.
Fotos: v. privat

Bad Bergzabern – ‚Die Welt zu Gast bei Freunden’ ist seit Jahren das Motto des Internationalen Nachwuchsschwimmfests, das in dieses Jahr als 6. internationales Pamina-Nachwuchsschwimmfest seine 36. Auflage erlebte.

Der gemeinsamen Einladung der Arbeitsgemeinschaft der Schwimmvereine im Landkreis Südliche Weinstraße und La Vague Drachenbronn waren 517 Teilnehmer aus 27 Ländern gefolgt und es passte keine Maus mehr ins Hallenbad, als Bürgermeister Hermann Bohrer vor dem zweiten Wettkampfabschnitt die jungen Sportler aus aller Welt offiziell begrüßte.

Wieder dabei: Olympica Tunis, ein Team aus Afrika, außerdem die Jugendauswahlmannschaft aus dem Negev, dazu die derzeitigen Spitzenclubs aus Kanada und Russland sowie Mannschaften aus ganz Europa, die für eine Flut von sportlichen Spitzenleistungen sorgten.

Für  die Jugendnationalmannschaft aus Ghana war das aber noch zu früh. Die 14 jungen Schwimmer, die sich mit der Welt messen wollten,  mussten zu Hause bleiben und die Koffer wieder auspacken, da die diplomatischen Hürden der deutschen Botschaft in Ghana zu hoch waren und der Mannschaft ein Einreisevisum verweigert wurde.

Yakubu Issah und Marie Mawuenam Kpodoh von der Mannschaft der Ghana Swimming Association.

Samstagabend gegen 22 Uhr erreichte die Gastgeber dann ein Anruf aus Ghana, ein kleines Team von zwei Schwimmern und einem Betreuer sei auf dem Weg nach Frankfurt. Die beiden Ghanaer wurden am Sonntagnachmittag vor dem letzten Wettkampfabschnitt zwar von allen Schwimmern begeistert begrüßt, doch völlig übermüdet vom Flug, konnten die beiden nur einen kleinen Fußabdruck beim Wettkampf hinterlassen.

Den begehrten Wanderpreis der EU-Kommission für die erfolgreichste Mannschaft verteidigte die Swim School Ekran aus St Petersburg mit 313 Punkten überlegen dem Team Insubrika aus Italen mit 158 Punkten und der Auswahl des Südwestdeutschen Schwimmverbandes mit 143 Zählern. Dahinter klar abgeschlagen auf dem 3. Platz  PK Triglav Kranj 95 Zähler vor  Kometa Brno 89 und dem Überraschungsteam aus Afrika,  Olympicia Club de Natation Tunis  mit 86 Wertungspunkten.

Die sportlichen Glanzpunkte setzten die Russen Artem Artamonov und Anastasiia Ivanova  beide Ekran St. Petersburg.

Vertreter der Botschaften von Tunesien, Serbien und Ghana  zeigten sich beeindruckt von der Leistungsdichte und dem großen internationalen Teilnehmerfeld. Sie versprachen ihre Unterstützung, um Mannschaften aus ihren Ländern die Reise zu ermöglichen. Am Samstag ehrte der Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhardt die Gewinner..

Das 6. Internationale Pamina-Nachwuchsschwimmfest endete mit der Fare-Well-Disco, zu der wie jedes Jahr alle Teilnehmer und die Kinder der Gastgeberfamilien eingeladen waren.

Bereits am Abend zuvor hatten sich Trainer, Kampfrichter, Betreuer, Helfer und zahlreiche Ehrengäste, darunter der Präsident des Sportbundes Pfalz Dieter Noppenberger und der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Alexander Schweitzer,  beim Empfang der Schwimmabteilung in der Schlosshalle versammelt..

Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ließ Langeweile keine Chance bei den Mannschaften, die schon früher angereist waren oder noch eine Woche nach dem Wettkampf in der Südpfalz blieben. Speyer, Stuttgart, Strasbourg waren Ziele von Tagesausflügen, die Schokoladenfabrik Wawi, das Dynamikum und Fitz-Rocks, das Kletterparadies in Landau,  rundeten das Programm ab

Auf die TVBB-Schwimmer wartet dagegen ein umfangreiches Reiseprogramm, Einladungen nach Prag,  Belgard,  Budapest, Pilsen, Cernay und Kranj liegen vor, Reisen nach Kanada und Israel sind bereits gebucht.

Ergebnisse

Der St. Petersburger Artem Artamonov 1998  gewann über 100m  Rücken in fabelhaften  00:57,42 min  ( 771 FINA-P), für diese Top-Leistung wurde er als bester Schwimmer der Veranstaltung mit dem Ehrenpreis von Bundeskanzlerin Angela Merkel belohnt. Er gewann daneben in seinem Jahrgang  auch die 200m Lagen in 02:08,60 min. Schnellster Schwimmer des Wochenendes wúrde sein Clubkamerad Vladislav Iakolev (1999) in  0:532,92 min knapp vor Artomonov in 0:53,10 und Petr Kodytek Kometa Brno in 0:53,24 min

Anastasiia Ivanova  1998  Ekran St. Petersburg erhielt für ihre 100m Rücken in 01:04,08  min  771 Fina-Punkte und wurde als beste Schwimmerin des Wochenendes mit dem Ehrenpreis von Außenminister Walter Steinmeier  ausgezeichnet. Anastasiia war auch über 100m Freistil in 0:58,34 min als schnellste Schwimmerin nicht zu halten.

Als beste deutsche  Schwimmerin wurde Jennifer Vatter (1998) SC Holzland mit den Ehrenpreis, gestiftet von der Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung des Europarates Anne Brasseur geehrt. Mit 1:04,26  min schwamm Jennifer persönliche Bestzeit über 100m Freistil.

Den Ehrenpreis für den besten deutschen Teilnehmer  des Präsidenten  des Deutschen Bundestages Dr. Norbert Lammert gewann Lukas Schalk TV Dillenburg (1999), der sich über 100m Freistil 0:53,89 min vor dem Kurstädter Marco Gast durchsetzte..

Die weiteren Einzelrennen verzeichneten eine Flut von Bestleistungen, wobei in zahlreichen  Jahrgängen die Bestmarken aus dem Vorjahr übertroffen wurden.

Der 16jährige Vladislav Iakolev (1999 Ekran St. Petersburg war eine Klasser für sich. Er war nicht nur schnellster Schwimmer des Wochenendes, sondern gewann  mit 00:58,56 min die 100m Rücken, die natürlich die beste Leistung in seinem Jahrgang bedeutete, und dazu in glänzenden  2:09,31 min die 200m Lagen.. Rio wird zu früh sein, aber eine Kandidatin für  Tokio 2020 wird vielleicht die Russin Nataliia Nagibina Ekran St. Petersburg, die in ihrem Jahrgang alles abräumte und mit.  01:05,82 min über 100m Rücken ein besonderes Glanzlicht setzte.

Als jüngste Gewinner wurden im Jahrgang 2005 die Ungarin Sara Meczger Hullam Dorog für ihre 1:33,39 min über 100mBrust  und der Israeli Alon Marushchenko Hapoel Negev  für 1:12,12 min über 100m Freistil ausgezeichnet.

Einen weiteren Ehrenpreise für eine jahrgangsbeste Leistung erschwamm sich der Mainzer Fabio Stief (2003) für seine Zeit über 100m Brust in 1:21,60 min, der mit der Auswahlmannschaft des Südwestdeutschen Schwimmverbandes am Start war.

Aus heimischer Sicht war besonders erfreulich, dass die Teilnehmer der Schwimmabteilung fast durchweg Bestzeiten schwammen, aber bei der hohen Leistungsdichte in diesem Jahr keinen Platz auf dem Siegertreppchen erkämpfen konnten. Maya Engel (1998) verpasste mit Bestzeit von 1:04,72 min über 100m Freistil um 5 Zehntelsekunden den Ehrenpreis als beste deutsche Teilnehmerin. Vor allem Marco Gast (1998) und Lucia Enegl (2002) überzeugten mit 5 Bestzeiten in fünf Rennen. Bei den Jüngsten gefielen Merle Hauser, Masha Medart,  Paul Eckelmann. Florian Nehring und vor allem Newcomer Lennart Hölzmann.

Nicht nur akustischer Höhepunkt war die gemischte 8x50m Freistilstaffel. Nach ständig wechselnder Führung gewann Ekran St. Petersburg in einem packenden Finish auf den letzten Metern in 3:29,47 min vor Kometa Brno und Valencia. zum dritten Masl und damit endgültig‚Kamel’, das von Amir Cohen, dem Teamchef dr Negevauswahl überreicht wurde. Birgit Collin-Langen (MdEP) übergab eine zusätzliche kleine Überraschung an die Gewinner

Die Schwimmerinnen aus ST. Petersburg  freuten sich als Siegerinnen in der Lagenstaffel der Damen über ein Präsent des Eurodistrictes Pamina und den Ehrenpreis  des Deutsch-Franzöisschen Jugendwerks. für die 4×100 Freistilstaffel.

Bei den Herren überraschten die Spanier aus Valencia den hohen Favoriten aus St. Petersburg durch. Sie gewannen den Ehrenpreis der Sparkasse Südliche Weinstraße für die die 4x100m Freistilstaffel in 3:37,74 min . Das ZDF-Sportstudio stiftete den Ehrenpreis für die 4x 100m Lagenstaffel, den das Quartett aus Valencia  in glänzenden 3:59,73 min für sich entscheid..

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen