Donnerstag, 18. April 2024

Offenbach: „Liederkranz“-Ehrenvorsitzender Fritz Schaurer gestorben

27. Februar 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Leute-Regional

Fritz Schaurer war Ehrenvorsitzender des Liederkranzes Offenbach.
Quelle: liederkranz-offenbach.de

Offenbach. Am vergangenen Donnerstag (22. Februar) starb im Alter von 79 Jahren der Ehrenvorsitzende des Gesangverein „Liederkranz“ Offenbach, Fritz Schaurer.

Über einen Zeitraum von 43 Jahren, von 1968 bis 2011 übte der in der ganzen Südpfalz bekannte Fritz Schaurer das Amt des ersten Vorsitzenden des „Liederkranz“ aus.

Hierfür wurde er 1998 mit dem Goldenen Teller des Pfälzischen Sängerbundes für außerordentliche Leistungen im Bereich des Chorgesanges ausgezeichnet. 2004 wurde er für 50-jährige Sängertätigkeit geehrt.

In seine Amtszeit fielen zahlreiche Vereinsjubiläen des Gesangvereins sowie die 1200- und die 1225 Jahrfeier von Offenbach, die beide in dem Anwesen von Fritz und Hannelore Schaurer gefeiert wurden. Der Gesangverein „Liederkranz“ ernannte Fritz Schaurer im Jahr 2008 zum Ehrenvorsitzenden.

In Offenbach engagierte sich Fritz Schaurer darüber hinaus im Protestantischen Kirchenbauverein und stellte Vereinen und auch Privatpersonen seine Scheune für Feierlichkeiten zur Verfügung.

Im Jahr 1994 wurde er für seine langjährigen Verdienste sein ehrenamtliches Engagement für die Dorfgemeinschaft mit der Silbernen und 2009 mit der Goldenen Ehrennadel der Gemeinde Offenbach ausgezeichnet.

Schließlich erhielt Schaurer im Jahr 2011 vom Lions Club Offenbach den Bürgerpreis „Pro Civibus“ für das Engagement zum Wohle der Bürgerschaft in Offenbach.

Die Beerdigung findet am Donnerstag, 1. März, um 14 Uhr auf dem Friedhof in Offenbach statt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen