Oberrheinrat wählt Florian Maier zum Kommissionsvorsitzenden

18. September 2021 | Kategorie: Elsass Oberrhein Metropolregion, Landau, Leute-Regional, Politik regional

Florian Maier
Foto: privat

Oberrhein. „Europa gelingt nur gemeinsam – der Oberrheinrat als deutsch-französisch-schweizerisches Gremium ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür.

Diese Art der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ist eines der Kernziele der rheinland-pfälzischen SPD-Landtagsfraktion. Daher freue ich mich sehr, dass mir heute das Vertrauen ausgesprochen wurde, den Vorsitz der Kommission für Kultur, Jugend, Bildung und Sport zu übernehmen und ich damit gleichzeitig Vorstandsmitglied im Oberrheinrat bin.“

Mit diesen Worten reagierte Florian Maier, weinbaupolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion aus dem Wahlkreis Landau, auf seine Wahl zum Vorsitzenden der Kommission vier des Oberrheinrats (ORR) durch das Plenum.

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, beglückwünschte Maier zur neuen Aufgabe: „Die Zusammenarbeit mit den europäischen Nachbarn ist von jeher ein Herzensanliegen der rheinland-pfälzischen SPD.

Und wohl kaum eine andere europäische Region arbeitet so eng und erfolgreich zusammen wie die drei Länder umfassende Metropolregion Oberrhein mit ihren 6 Millionen Einwohnern – denn Lebensräume enden nicht an Grenzen.“

Hintergrund:

Der deutsch-französisch-schweizerische Oberrheinrat (ORR) ist die Versammlung der politisch Gewählten der Oberrheinregion. Er soll die grenzüberschreitende Information und politische Absprache am Oberrhein verbessern.

Insgesamt vertreten 71 deutsche, französische und schweizerische Gewählte aus den vier Delegationen Baden-Württemberg, Elsass, Nordwestschweiz und Rheinland-Pfalz im ORR die Interessen der Bevölkerung. Das Plenum trifft sich mindestens zweimal im Jahr.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen