Nur wenige Islamisten werden Fußfessel tragen müssen

18. Februar 2017 | Kategorie: Nachrichten
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Die Bundesregierung geht davon aus, dass trotz der angestrebten Gesetzesänderung nur wenige islamistische Gefährder am Ende eine Fußfessel werden tragen müssen.

Das berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“ . Fortan sollen terroristische Gefährder ebenso zum Tragen einer Fußfessel verpflichtet werden können wie Menschen, die aufgrund von Staatsschutzdelikten mindestens zwei Jahre hinter Gittern saßen.

Ein Sprecher des Bundesjustizministeriums sagte der Zeitung, dass es 2014 lediglich fünf Verurteilungen zu einer Haftstrafe von zwei und mehr Jahren aufgrund von Staatsschutzdelikten gegeben habe.

Und auch wenn die Zahl der Ermittlungsverfahren gegen Islamisten zuletzt deutlich gestiegen sei, zeigte er sich überzeugt: „Die Zahl der Fälle wird gering bleiben.“ In der Bundesregierung hieß es weiter, dass von den offiziell 570 islamistischen Gefährdern fast alle in die Zuständigkeit der Länder fielen.

Man hoffe nun, dass die Länder ihre Gesetze entsprechend der geplanten Änderung des BKA-Gesetzes korrigieren würden. Die Korrektur des BKA-Gesetzes für sich allein werde jedenfalls folgenlos bleiben.

Die beiden Gesetzesänderungen zur Fußfessel waren am Freitag vom Bundestag in erster Lesung beraten worden.

Nach Informationen der Zeitung mussten Ende 2016 insgesamt 87 Männer sowie eine Frau wegen schwerer Sexual- und Gewaltdelikte eine Fußfessel tragen. Die Zahl der Fälle stieg demnach von 34 im Jahr 2012 kontinuierlich auf zuletzt 88 an. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

4 Kommentare auf "Nur wenige Islamisten werden Fußfessel tragen müssen"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    Der sprenggläubige Islamkämpfer in Frankreich hat sich von der Fussfessel nicht abhalten lassen, den Priester zu töten.

    Wer Augen hat zum Sehen und Ohren zum Hören und einen Kopf zum Denken, der solle diese Gaben nutzen …

  2. Johannes Zwerrfel sagt:

    Staat lässt Islamisten mit Fußfessel herumlaufen: Irakischer Terrorist verletzt Polizistin mit Messer schwer

    http://www.pfalz-express.de/staat-lasst-islamisten-mit-fusfessel-herumlaufen-irakischer-terrorist-verletzt-polizistin-mit-messer-schwer/

    Es gibt nur EINE Partei, die den Islam kritisch hinterfragt, die AfD.
    Sie gilt es zu stärken.
    Wählen.

  3. Dr. Normalo sagt:

    Es gibt eigentlich auch fast nur einen Vollpfosten, der ständig mit seinem Afd-gestammele die Kommentarseite zuspamt. Johannes, deine leicht braune Lieblingspartei sägt sich gerade den letzten rest des Astes ab, auf dem sie sitzt. Irgendwann werdet die planlosen Möchtegernpolitiker auch wieder an der 5%-Hürde scheitern und ihre Marktschreier müssen sich wieder anderen radikalen Sekten anschließen….

    • Johannes Zwerrfel sagt:

      Guten Morgen Dr. No,

      nach Durchsicht Ihres Kommentars konnte ich kein Argument zum Thema Fußfessel erkennen.
      Nur Beleidigungen armseliger Art.

      Gute Besserung.