Neustadter VHS weiht neue Räume ein: Übergabe der Sprachzertifikate und internationales Buffet

25. Juni 2016 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Die Teilnehmer hatten ein leckeres Buffet aufgebaut. Foto: stadt-nw

Die Teilnehmer hatten ein leckeres Buffet aufgebaut.
Foto: stadt-nw

Neustadt. Große Feierstunde bei der VHS – auf dem Programm standen die Einweihung drei neuer Räume in der Lindenstraße 15, darüber hinaus wurden 25 Sprachzertifikate übergeben und eine Bilderausstellung von Ali Mousa vorgestellt. Viele Teilnehmer hatten leckere Speisen aus ihren Heimatländern mitgebracht, die zusammen ein tolles Buffet ergaben.

Der zuständige Beigeordnete Georg Krist lobte die vorbildlichen Leistungen der Absolventen. „Es ist wichtig, dass Sie nicht nur bei uns, sondern mit uns leben und wir die Gesellschaft zusammen gestalten.“ Die Abschlussquoten in Neustadt seien mit über 70 Prozent überdurchschnittlich gut, dafür sei auch die engagierte Arbeit des VHS-Teams verantwortlich.

Dr. Dagmar Fries, VHS-Bereichsleiterin Sprachen, sagte, man habe 2005 mit 2.000 Unterrichtsstunden im Bereich Integration jährlich begonnen, bis 2015 sei diese Zahl auf 9.000 gestiegen. 400 Personen nehmen jede Woche in der Lindenstraße, einer Außenstelle der VHS, an diesen Kursen teil. Dort stehen nun insgesamt sechs große und zwei kleinere Räume zur Verfügung. (stadt-nw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen