VHS Neustadt: Programmheft Frühjahr 2014 ist da

15. Januar 2014 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Das neue VHS-Programm ist da.
Foto: stadt-nw

Neustadt. Das Programmheft für das Frühjahrssemester 2014 der Volkshochschule (VHS) Neustadt an der Weinstraße ist da, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

„Wir sind unserer Linie treu geblieben und haben das Angebot weiter ausgebaut“, sagte Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer bei der Vorstellung. Statt 314 Kurse im Frühjahr 2013 finden dieses Jahr 340 statt, ein Plus von 250 Unterrichtseinheiten.

Alle neuen Angebote sind erstmals gekennzeichnet. Trotzdem würde er sich wünschen, dass man „das Angebot an der Vermittlung von Fähigkeiten zum gesunden Kochen“ ausweiten könnte. Referenten mit einer fundierten Ausbildung seien herzlich willkommen, so Röthlingshöfer.

Zum ersten Mal wurde der Jungen VHS eine eigene Rubrik gewidmet: Knigge oder eine neue Kulturreihe finden sich ebenso wie ein neuer Nähkurs. Die Sprachangebote, führte Bereichsleiterin Dr. Dagmar Fries aus, seien eine hervorragende Ergänzung zum Schulunterricht.

In der Sparte „Kultur“  wird die Veranstaltungsreihe „Religionen im Dialog – Muslime und Christen“ weitergeführt. Neben Malen und Zeichnen in verschiedenen Stilrichtungen habe man auch etwas Weiteres „Kleines, aber Feines“ dabei, so Fries: „Der Apfel in der Malerei – von Gotik bis Moderne“. Wieder anzutreffen ist zudem „Kunstgeschichte ganz praktisch“.

Der Bereich Gesundheit ist und bleibt vielfältig. „Wir sind einer der größten Entspanner in Neustadt“, kommentierte der Bürgermeister dazu schmunzelnd. Neben Yoga, Fitness oder Pilates sind mit Pendeln oder Heilsteinen auch einige Exoten dabei. Hinter Gesundheit verstecken sich aber auch Stilberatungen oder Hautpflegerezepte.

Wieder ein großer Bereich ist „Deutsch als Fremdsprache“, die Kurse gehen bis zum C1 Zertifikat, das man zum Beispiel in medizinischen Berufen braucht. Noch nie gab´s bisher „Stimmt´s bei Ihnen?“ – ein Wochenendseminar für Menschen, die im Beruf viel sprechen müssen. Drei Bonbons im Sprachangebot sind „Cream Tea on a Friday afternoon“ und „Walk and talk in English“. In Französisch steht ein Kochevent auf dem Programm. Wer seine Kenntnisse auffrischen möchte, wird ebenfalls fündig.

Natürlich dürfen auch EDV-Kurse nicht fehlen, ein weiterer wichtiger Bereich ist die Senioren-VHS. Die Beratungsstelle Frau & Beruf bietet erstmals ein berufliches Orientierungsseminar für Wiedereinsteigerinnen an und ein Pilot will seinen Teilnehmern die Flugangst nehmen.

Mehr Infos zu den Angeboten unter www.vhs-nw.de. (stadt-nw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen