Neustadter Pianist Joseph Moog für Koproduktion mit SWR2 ausgezeichnet

14. Mai 2014 | Kategorie: Leute-Regional, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Joseph-Moog stammt aus einer Musikerfamilie und ist ebenso begabt.
Foto: 0679_R_Photo_by_Paul_Marc_Mitchel

Mainz/Neustadt. Joseph Moog, 26-jähriger Pianist aus Neustadt/Weinstraße, wurde für seine CD „Scarlatti Illuminated“, produziert von der SWR2-Landesmusikredaktion Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Londoner Label Onyx, erneut mit einem International Classical Music Award (ICMA) ausgezeichnet.

Bereits im Jahr 2012 hatte Joseph Moog diesen Preis als „Nachwuchskünstler des Jahres 2012“ erhalten. Jetzt wurde er in der Warschauer Philharmonie in der Kategorie „Solo-Instrumentalist des Jahres 2014“ prämiert. Er teilt sich den Preis mit der Pianistin Elisabeth
Leonskaja, die für ihre neue Ravel- und Debussy-Aufnahme ausgezeichnet wurde. Die Verleihung fand am 12. April statt.

Die CD „Scarlatti Illuminated“ stellt  Klaviersonaten von Domenico Scarlatti Sonaten-Transkriptionen berühmter Klaviervirtuosen des 19. und 20.
Jahrhunderts wie Carl Tausig, Ignaz Friedman und Walter Gieseking gegenüber.

Remy Franck, Jury-Mitglied bei ICMA, begründete die Entscheidung für die diesjährige Preisvergabe mit der vielversprechenden künstlerischen
Entwicklung des jungen Rheinland-Pfälzers: „[He] has fulfilled the hope that we expressed when we chose him as „Young Artist of the Year“ in 2012[…].“

Joseph Moog wurde in den vergangenen Jahren durch vielfach ausgezeichnete CD-Koproduktionen der SWR2-Landesmusikredaktion Rheinland-Pfalz mit den Labels Claves und Onyx kontinuierlich gefördert und bei seinen ersten Schritten in eine internationale Karriere unterstützt. Weitere gemeinsame CD-Projekte von Joseph Moog und der Mainzer Redaktion sind in Planung. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen