Samstag, 08. August 2020

Neustadt: Zum Wegwerfen zu schade – das Reparatur-Café öffnet am 7. Juli von 15 bis 18 Uhr

24. Juni 2020 | noch keine Kommentare | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Veranstaltungstipps

Repaircafé in Neustadt.
Foto: Rolf Schädler

Neustadt. Neben der Eröffnung feiert das Reparatur-Café im Erdgeschoss der Spitalbachstraße 32 auch noch sein 5-jähriges Bestehen – wenn das kein doppelter Grund zur Freude ist.

Vor 5 Jahren, am 8. Juli 2015, öffnete das Reparatur-Café Neustadt zum ersten Mal seine Türen. Als Projekt der Bürgerecke Branchweiler boten Ehrenamtliche ihre Dienste an. 5 Jahre später ist die Gruppe auf 10 Experten angewachsen und wartet jeden ersten Dienstag im Monat auf Sachen, die nicht mehr funktionieren, aber zum Wegwerfen zu schade sind.

Küchenmaschinen aller Art, Bohrmaschinen, Kaffeeautomaten, Fahrräder, Spielzeug oder alte Plattenspieler – Repariert wird alles, was getragen werden kann. Auch eine Nähexpertin ist vor Ort.

Bei Elektrogeräten folgt auf die Reparatur eine Sicherheitsprüfung durch eine ehrenamtliche Fachkraft. Somit können die Bürger sicher sein, dass nur geprüfte Geräte zurückgegeben werden. Ist die Arbeit erledigt, freut sich das Team über eine Spende, mit der Werkzeuge und Ersatzteile finanziert werden.

Im Jahr 2019 wurden insgesamt 163 defekte Gegenstände zur Reparatur gebracht, bei 90 von ihnen konnte somit der Weg zum Schrott vermieden werden. Nicht immer war eine Reparatur notwendig, manchmal genügte ein Tipp zur Bedienung oder gemeinsames üben.
Bisher konnten die Bürger bei der Reparatur zusehen und sich darüber unterhalten – Corona lässt dies momentan leider nicht zu. Aufgrund dessen wird die Annahme und Rückgabe der Geräte vorerst im Freien erfolgen.

Zusätzlich muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Da der Raum zu klein ist, werden für die Wartezeit Stühle im Freien aufgestellt.
Das Team hofft auf die Zukunft und Rückkehr zum vollen Angebot des Reparatur-Cafés: Reparaturen bei Unterhaltung, einer Tasse Café und einem Stück Kuchen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin