Donnerstag, 25. April 2024

Neupotz: Neues Album mit eigenen Liedern von Inge Hoffmann und Klaus Hammer

22. November 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur
Inge Hoffmann und Klaus Hammer haben viel Herzblut in ihre neue CD gesteckt. Foto: v. privat

Inge Hoffmann und Klaus Hammer haben viel Herzblut in ihre neue CD gesteckt.
Foto: v. privat

Neupotz – Die Geschwister Inge Hoffmann und Klaus Hammer aus Neupotz singen schon seit frühester Kindheit zusammen.

Bereits in den sechziger und frühen siebziger Jahren waren sie als die „Singenden Geschwister Hammer“ weit über die Grenzen ihrer Heimat hinaus bekannt und beliebt. Ab 1996 entstand unter Mitwirkung von Inges Ehemann Erich Hoffmann das „Hoffmann-Hammer-Trio“.

Seit dieser Zeit kann man die drei Künstler auf verschiedenen Bühnen der Südpfalz, aber auch weit darüber hinaus mit verschiedenen Programmen erleben. Mal sind es „Chansons gepaart mit Pfälzer Art“ wobei die Geschwister, die sich selbst auf ihren Gitarren begleiten, fürs Musikalische zuständig sind und Erich Hoffmann die Pfälzer Mundart vertritt. Ein andermal sind es Lieder von Reinhard Mey gemischt mit Gedichten von Eugen Roth oder Couplets von Otto Reutter.

In der Adventszeit wird ein „Abend der leisen Töne“ angeboten, wobei ein Medley mit Weihnachtsliedern aus aller Welt zu hören ist. In den letzten Jahren entstanden dabei auch einige CD´s von diesen Programmen. In jüngster Zeit haben sich Inge und Klaus auf das Schreiben eigener Songs spezialisiert und so hat es sich nun angeboten, diese auch auf eine CD aufzunehmen.

Monatelange Arbeit im Atlas-Studio in Oberotterbach war die Folge, aber die Mühe hat sich gelohnt. Das Album ist fertig und soll in den nächsten Tagen vorgestellt werden.

Es enthält 16 ausnahmslos eigene Werke von Klaus Hammer und Inge Hoffmann.

Ein vielfältiges Angebot wird dabei präsentiert. Die Themen reichen von zeitkritischen Liedern bis hin zu Chansons über Beziehungen, über die Liebe zu Kindern und Enkelkindern sowie die Verbundenheit zur Heimat. Unter anderem ist eine Komposition von Klaus Hammer mit dem Titel „Leben am Strom“ zu hören: Ein Lied, das im letzten Jahr von der Hochwassernotgemeinschaft Rhein in Düsseldorf mit einem Preis ausgezeichnet wurde.

Die Musikstücke sind alle handgemacht und wurden von Musikern wie Isabel Eichenlaub (Cello), Georg Metz (Klavier), Paul Reinig (Hackbrett, Gitarre, Djembe, Cajon) und Julian Losigkeit professionell begleitet.

Die Interpreten möchten mit dieser CD die Herzen der Zuhörer gewinnen, zum Nachdenken anregen und zur Entspannung beitragen. Ein Auszug der neuen CD wird erstmals bei den diesjährigen Adventskonzerten vorgestellt.

Sie finden an folgenden Terminen statt: 27. November in Ludwigshafen-Niederfeld, 4. Dezember in Leinsweiler, 11. Dezember in Neupotz, 18. Dezember in Rodalben.

Hier eine kleine Hörprobe:

Weitere Informationen auf www.hoffmann-hammer-trio.de

inge-hoffmann-klaus-hammer-hoffmann-hammer-triom-cd-inlay

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen