Dienstag, 13. April 2021

Hoffmann-Hammer-Trio aus Neupotz mit neuer „Heimatabend Neupotz“

3. März 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Foto der Broschüre über Hoffmann-Hammer-Trio

Neupotz – Seit einem Jahr liegt bekanntlich wegen der Corona-Pandemie die Kultur im Argen und so war auch das Hoffmann-Hammer-Trio aus Neupotz, bekannt durch seine eigenen Songs und Pfälzer Gedichte, betroffen.

Sämtliche Konzertveranstaltungen mussten abgesagt werden. Inge Hoffmann und Klaus Hammer sind deshalb fleißig dabei, neue Lieder zu schreiben und Erich Hoffmann, der im Programm für die Pfälzer Mundart zuständig ist, hat sich an einen Heimatabend bei der 700-Jahrfeier der Gemeinde Neupotz aus dem Jahre 1985 erinnert, den er zusammen mit seiner Frau Inge organisiert hatte und zu dem die beiden fünf Theaterstücke im original Neupotzer Dialekt geschrieben haben.

Bereits zwei Jahre vor dem Fest begannen die beiden, unterstützt vom Historiker Alfred Boltz und vielen örtlichen Vereinen, mit den Arbeiten und beim Fest waren schließlich über 50 Schauspieler und 70 weitere Akteure, fast ausnahmslos Neupotzer Bürger, auf der Bühne. Die fünf Theaterepisoden kennzeichnen den Wandel der Gemeinde vom damaligen Klosterdorf über die Fischer, die Korbmacher und die Bauern bis zum Arbeiterdorf.

Damit dies nicht in Vergessenheit gerät und auch die Jüngeren erfahren, was damals gespielt wurde, haben Inge und Erich Hoffmann eine Broschüre zusammengestellt, in der alle Theatertexte und viele weitere Ereignisse aus dem Heimatabend zusammengefasst sind. Die Gemeinde hat diese nun drucken lassen und bietet sie in Neupotz bei der Bäckerei Heid, bei der Tankstelle Burger, in der Glöckel Apotheke, im „Burgerhof“ und im „Jägerhof“ zum Preis von 5 Euro an.

Die Broschüre ist auch über des Hoffmann-Hammer-Trio auf www.hoffmann-hammer-trio.de erhältlich. Der Verkaufserlös ist für das Haus „Leben am Strom“ in Neupotz bestimmt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin