Donnerstag, 25. April 2024

Neupotz: Martin Walter AG spendet 1.500 Euro für Römerschiff Lusoria Rhenana

22. August 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Spendenübergabe auf der Lusoria Rhenana: Stefan Wind von der Martin Walter Ultraschalltechnik AG und Vereinsvorsitzender Landrat Dr. Fritz Brechtel. Foto: KV GER

Spendenübergabe auf der Lusoria Rhenana: Stefan Wind von der „Martin Walter Ultraschalltechnik AG“ und Vereinsvorsitzender Landrat Dr. Fritz Brechtel.
Foto: KV GER

Neupotz – Bei einem Besuch am Anleger der Lusoria Rhenana in Neupotz hat Stefan Wind, Vorstand der Martin Walter Ultraschalltechnik AG aus Straubenhardt, dem Vorsitzenden des „Vereins zur Förderung von Umweltbildung und römischer Geschichte“, Landrat Dr. Fritz Brechtel, einen Spendenscheck in Höhe von 1.500 Euro überreicht.

Der Verein ist Eigner und Betreiber des römischen Flussschiffs. Mit der großzügigen Spende unterstützt die Firma die Unterhaltung der Lusoria Rhenana. So hilft gewissermaßen heutige Kompetenz in Sachen Ultraschall der Hightech der Spätantike.

Stefan Wind war beeindruckt vom originalgetreuen Nachbau eines römischen Patrouillenschiffes der Spätantike. Das Projekt habe einerseits eine enorme Bedeutung für die wissenschaftliche Forschung und verbinde andererseits auf einmalige Weise die Vermittlung historischer Fakten mit Spaß, Bewegung und dem Erlebnis einer einmaligen Naturlandschaft, sagt Wind.

Der Vereinsvorsitzende Landrat Brechtel bedankte sich herzlich für die großzügige Unterstützung. Er betonte, dass auch in der Spätantike der Erfolg einer Region oft eng an technische Innovationen geknüpft war. Ein Grundsatz der gerade in der Südpfalz heute noch tagtäglich seine Gültigkeit unter Beweis stelle. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen