Neuer Vorstand beim Lions Club Leinsweiler/Südliche Weinstrasse

Zainhofer übergibt an Reuter

1. Juli 2021 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße, Leute-Regional

Der scheidende Präsident Christian Zainhofer (l.) übergab die Glocke an Dr. Timo Reuter.
Foto: Lions

Zum 1. Juli übergab der bisherige Präsident des Lions Club Leinsweiler / Südliche Weinstrasse, Christian Zainhofer, das Amt an seinen Lionsfreund Dr. Timo Reuter, der sich im Namen aller Mitglieder beim bisherigen Präsidenten für dessen großes Engagement bedankte.

Das abgelaufene Clubjahr stand, wie könnte es auch anders sein, ganz im Zeichen der Pandemie. Ab Herbst letzten Jahres konnten daher die Clubabende nur noch digital stattfinden und wurden technisch hervorragend betreut durch das Mitglied Dr. Ottmar Braun.

Dem scheidenden Präsidenten war es trotz widriger Umstände gelungen, hervorragende Referenten für interessante Vorträge zu gewinnen.

Aus aktuellem Anlass referierte die stellvertretende Behördenleiterin der Justizvollzugsanstalt Frankenthal, Oberregierungsrätin Marina Keller, über den Justizvollzug in Rheinland-Pfalz unter der aktuellen Herausforderung durch die Corona-Pandemie.

Der Leiter des Schlafzentrums des Pfalzklinikums Klingenmünster, Dr. Hans-Günter Weeß, berichtete über neueste medizinische Erkenntnisse über Schlaf und Schlafstörungen. Dabei ist ihm eine Verbesserung der Behandlung von Patienten mit Schlafstörungen in unserem Gesundheitssystem ein besonderes Anliegen.

Weitere Themen waren das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen mit einem Vortrag von Anja Hermann, die Verteidigungspolitik Deutschlands aus Sicht einer Oppositionspartei durch den Bundestagsabgeordneten der Partei Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, Dr. Tobias Lindner und die Musikschule des Landkreises Südliche Weinstrasse mit seinem Leiter Adrian Rinck.

„Diese Einblicke in ganz unterschiedliche gesellschaftliche Felder, Aufgaben und Herausforderungen bereichern unsere Clubabende immer ungemein“, sagte der neue Präsident Dr. Reuter, der die Tradition mit Vorträgen von Akteuren aus Politik, Wissenschaft, Kirche sowie caritativen Verbänden in seinem Lionsjahr fortsetzen wird.

Die traditionellen Kabarett-Abende in der Aula der Universität in Landau mussten leider auf Grund der Pandemieverordnungen ausfallen. Dr. Reuter konnte jedoch erfreulicherweise mitteilen, dass die beiden Veranstaltungen mit den Kabarettisten Mathias Tretter (jetzt 5. November 2021) und Alfred Mittermeier (jetzt 18. März 2022) neu terminiert werden konnten.

Unter dem Motto „Zeit für Zuversicht – blicken wir jetzt nach vorne“, stellte Dr. Reuter sein neues Programm vor. „Als Lions Club wollen wir Gutes tun und einen kleinen Teil dazu beitragen, dass wir alle wieder mit Zuversicht in die Zukunft blicken können“, ergänzte der neue Präsident weiter.

Zusammen mit den Lions Clubs der Zone konnte im zurückliegenden Lions-Jahr eine Spende in Höhe von insgesamt 17.500 Euro an das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen übergeben werden. Dies wurde durch eine großzügige Spende des Weinhändlers und Präsidenten des Lions Clubs Landau, Stephan Pellegrini, möglich, der Pakete mit sechs italienischen Weinen spendete, die durch die Lions Clubs der Südpfalz verkauft wurden.

Des Weiteren wurden von uns die Zooschule Landau, der Wanderclub Nellohütte und das Projekt „Viele schaffen mehr“ der VR-Bank Südpfalz mit Spenden bedacht.

Der neue Vorstand besteht aus Dr. Timo Reuter (Präsident), Dr. Hans-Jürgen Blinn (Vizepräsident), Christian Zainhofer (Past-Präsident), Prof. Dr. Ottmar Braun (Sekretär), Thomas Oswald (Schatzmeister), Wolfgang Jahrke (Clubmaster), Dr. Hans-Jürgen Blinn (Pressebeauftragter).

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen