Sonntag, 29. Januar 2023

Neuer Verein „Musikfreunde Wörth“ lädt zu erstem Konzert ein

4. Juni 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Wörth –  Seit November gibt es den neuen Verein „Musikfreunde Wörth“.

Erster Vorsitzender ist der Musikpädagoge und Sänger Christoph Stengel, stellvertretender Leiter der Musikschule Bühl aus Minfeld. Sein Stellvertreter ist Boris Yoffe, Musikwissenschaftler, Komponist, Dirigent und Geiger, wohnhaft in Karlsruhe. Dessen vielfältigen Kompositionen werden weltweit aufgeführt. Sie wollen  das Kulturleben in Wörth und in der gesamten Region bereichern und mit gestalten.

Geplant haben die beiden Musiker Klavier- und Liederabende, kammermusikalische Konzerte, Auftritte von Nachwuchstalenten, aber auch größere Projekte mit Chor und Orchester.  Die Probenarbeit dieser beiden Ensembles läuft schon ein paar Monate.

Der Chor ist ein Vokalensemble mit zehn Mitwirkenden. Im Kammerorchester – ebenso wie das Vokalensemble unter der Leitung von Yoffe – wirken 15 Streicher und zwei Flötisten mit.

Das erste Konzert des neuen Vereins mit diesen beiden Ensembles sollte schon im Winter stattfinden, musste aber coronabedingt abgesagt werden und ist jetzt  am Sonntag, 19.Juni um 19 Uhr in der Wörther Festhalle. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Das Motto des Konzerts ist der Titel des bekannten Liedes von Franz Schubert „An die Musik“. „Es werden weltliche und sakrale Chorwerke aus der Renaissance erklingen sowie zwei Meisterwerke J.S. Bachs: die berühmte Suite h-Moll für Flöte und Streicher und die lustige Kaffeekantate, gesungen und auch szenisch dargestellt von zwei hervorragenden Sängern aus der Schule von Christoph Stengel“, so Yoffe.

Er würde sich auf neue Orchestermitglieder freuen. „Hoffentlich gibt es genügend Musiker und Musikliebhaber in und um Wörth, dass wir uns zu einem Symphonieorchester erweitern können. Bläser und Streicher sind willkommen“ ist sein Wunsch. Meldungen und Fragen an boryoffe@gmail.com

Die Proben finden in der Friedenskirche in Wörth statt, deren Pfarrer Walter Riegel Mitglied im Verein ist, selbst in  einer Rockband mitwirkt und einen Chor der beiden evangelischen Kirchengemeinden in Wörth mit modernen geistlichen Liedern („Christ-Fried-Singers“) plant.

Vorstandswahlen: 1. Vorsitzender: Christoph Stengel, 2.Vorsitzender: Boris Yoffe, Kassenwart: Uwe Imse, Schriftführerin: Gabi Körner.  

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen