Neue Bus-Wartehäuschen für Landau

2. Mai 2023 | Kategorie: Landau, Regional

Die neuen Bus-Wartehäuschen werden dieser Tage in Landau aufgestellt – hier in der Industriestraße.
Quelle: Stadt Landau

Landau. Auf den Bus warten, ohne Wind und Wetter ausgesetzt zu sein: Das ist in Landau bald in 30 weiteren Wartehäuschen möglich.

Die ersten acht werden in diesen Tagen gestellt; der Rest soll in den kommenden eineinhalb Jahren folgen. Die neuen Wartehäuschen sind aus Metall und Glas und kosten insgesamt rund 220.000 Euro. Das Land Rheinland-Pfalz steuert eine 85-prozentige Förderung bei. Der erste Schwung Häuschen steht an Bushaltestellen etwa in der Hindenburgstraße am Zoo und in der Industriestraße am Gloria Kulturpalast.

„So wird das Warten auf den Bus komfortabler“, ist Verkehrsdezernent Lukas Hartmann überzeugt. „Mehr überdachte Wartehäuschen sind ein Wunsch, der oft von den Nutzern des ÖPNV in unserer Stadt an uns herangetragen wird. Dem kommen wir dort, wo ausreichend Platz an den Bushaltestellen ist, natürlich gerne nach.“ Verhältnismäßig kleine Maßnahme, große Wirkung: Die neuen Wartehäuschen seien ein Baustein, um Busfahren in Landau weiter attraktiv zu machen, so Hartmann. „Mit dem Deutschlandticket in der Tasche und den guten Verbindungen im Landau-Takt gibt es viele Gründe, um in diesem Jahr auf den Bus umzusteigen. Probiert’s doch einfach mal aus!“

Die neuen Wartehäuschen verfügen über mehrere Sitzgelegenheiten und sind auch mit Mülleimern ausgestattet, um zu helfen, die Umgebung sauber zu halten. Nach Abschluss der Maßnahme ist etwa jede zweite Haltestelle in Landau mit einem Wartehäuschen ausgestattet.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen