Freitag, 19. April 2024

Landau „blitzt“ ab 1. Februar 2023 selbst – Testphase abgeschlossen

Kontrollen werden auf www.landau.de/blitzen angekündigt 

30. Januar 2023 | Kategorie: Landau, Regional

Ab Februar wird in Landau geblitzt.
Foto: Stadt Landau

Landau nimmt das „Blitzen“ von Temposündern selbst in die Hand. Die mehrtägige Testphase sei abgeschlossen, teilte die Stadt mit. Ab Mittwoch, 1. Februar 2023, sollen die ersten „scharfen“ Kontrollen erfolgen.

„Wo geblitzt wird, verraten wir natürlich nicht“, informiert Verkehrs- und Ordnungsdezernent Lukas Hartmann. „Wir werden auf unserer Internetseite unter www.landau.de/blitzen aber immer ankündigen, dass an diesem Tag geblitzt wird. Das soll auch präventive Wirkung haben. Denn Sinn und Zweck der Übernahme der Geschwindigkeitsüberwachung durch uns als Kommune ist es ja nicht, Einnahmen zu generieren, sondern die Verkehrssicherheit zu erhöhen.“

Hartmann war selbst bei einer der Testmessungen in der Hainbachstraße mit vor Ort. „Geblitzt“ wird in Landau durch zwei extra dafür geschulte Mitarbeitende des Ordnungsamts gemeinsam mit einem externen Dienstleister. Es kommen ausschließlich mobile „Blitzer“ zum Einsatz; feste Standorte wird es nicht geben. Ansonsten laufen die Tempomessungen ab, wie aus anderen Städten oder von Autobahnen und Landstraßen bekannt: Wer zu schnell unterwegs ist, bekommt Post mit Infos über eine entsprechende Strafe.

Landaus Verkehrs- und Ordnungsdezernent bittet darum, die Geschwindigkeitsmessungen als das zu sehen, was sie seien: „Ein Beitrag für mehr Verkehrssicherheit. An vielen Stellen in unserer Stadt kommt es regelmäßig zu teils krassen Geschwindigkeitsübertretungen. Das ist gefährlich – für andere Autofahrer und besonders für Radfahrer und Fußgänger. Und wir kennen das ja alle: Regeln, die nicht kontrolliert werden, werden nicht eingehalten.“

Ordnungsdezernent Lukas Hartmann (l.), Anna Kästner, Abteilungsleiterin Straßenverkehr, und Michael Schwaderer Sachgebietsleiter Verkehrsüberwachung, beim „Testblitzen“.
Foto: Stadt Landau

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen