Nahles kündigt Initiative für Wahlrechtsänderung an

18. Februar 2019 | Kategorie: Politik

Feministischer Protest
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Der Anteil der Frauen im Bundestag könnte durch eine fraktionsübergreifende Initiative zur Änderung des Wahlrechts künftig per Gesetz erhöht werden.

„Unser Ziel ist die Parität. Denn die Hälfte der Welt gehört den Frauen – und damit auch die Hälfte der Parlamentssitze“, sagte SPD-Chefin Andrea Nahles der „Rheinischen Post“.

1919 habe die erste Frau in der Weimarer Nationalversammlung eine Rede gehalten, 100 Jahre später liege der Frauenanteil im Deutschen Bundestag bei knapp 31 Prozent. „Das ist ein Unding“, sagte Nahles. Deshalb werde nun überparteilich über gesetzliche Maßnahmen diskutiert, die die Teilhabe von Frauen in den Parlamenten erhöhten. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Nahles kündigt Initiative für Wahlrechtsänderung an"

  1. Diego sagt:

    Bin gespannt wann mal über eine Frauenquote bei Maurern, Dachdeckern und Gas-Wasser Installateuren diskutiert wird….