Mutmaßlicher Paris-Attentäter in Brüssel verurteilt

23. April 2018 | Kategorie: Nachrichten

Belgische Polizisten.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Brüssel  – Der mutmaßliche Paris-Attentäter Salah Abdeslam ist heute (23. April) in Brüssel wegen einer Schießerei mit der Polizei verurteilt worden.

Er sei des versuchten terroristischen Mordes schuldig, urteilte ein belgisches Gericht laut übereinstimmenden Medienberichten.

Der eigentliche Terrorprozess soll später in Paris erfolgen. Abdeslam war am 18. März 2016 im Brüsseler Stadtteil Molenbeek festgenommen worden. Bei einem Schusswechsel waren wenige Tage zuvor mehrere Beamte verletzt worden, nachdem Polizisten das Versteck von Abdeslam gefunden hatten.

Bei den Terroranschlägen am 13. November 2015 waren in Paris an fünf verschiedenen Orten im 10. und 11. Pariser Arrondissement sowie an drei Orten in der Vorstadt Saint-Denis Attentate von Islamisten verübt worden.

Nach Angaben der französischen Regierung wurden 130 Menschen getötet und 683 verletzt, darunter mindestens 97 schwer.

Außerdem starben sieben der Attentäter in unmittelbarem Zusammenhang mit ihren Attacken. Zu den Anschlägen bekannte sich die terroristische Vereinigung „Islamischer Staat“ (IS). (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen