Donnerstag, 25. April 2024

Mobilität fördert Integration: Weitere Fahrradspende für Neustadter Flüchtlinge

5. April 2016 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Andreas Böhringer übergab dieses Mal einige Kinderfahrräder an die syrischen Flüchtlinge. Foto: red

Andreas Böhringer übergab dieses Mal einige Kinderfahrräder an die syrischen Flüchtlinge.
Foto: red

Neustadt. „Versprochen ist versprochen“, sagt Andreas Böhringer, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Neustadt als er mit einem Anhänger voller Fahrräder am vergangenen Dienstag zur Flüchtlingsunterkunft in der Ostschule fährt.

Im Februar hatte er mit der zukünftigen Landtagsabgeordneten Giorgina Kazungu-Haß (SPD) 15 Fahrräder zur Verfügung gestellt. „Leider hatten wir damals keine Kinderfahrräder dabei, aber wie versprochen, konnten ich nun zehn Fahrräder besorgen“, so Böhringer.

Für Susanne Sander und Radu Ivan, die die 36 syrischen Flüchtlinge in der Ostschule betreuen, eine gute Idee. „Hier sind nur Familien untergebracht, zwei pro Zimmer“, berichtet Ivan. Insgesamt sei Platz für bis zu hundert Personen.

Dank engagierter Nachbarn könne man für sozialen Kontakt und auch Deutschunterricht sorgen, freut sich Sander. Die Fahrräder sind größtenteils gebraucht, aber vom Neustadter Fahrradhändler Trimpe fachgerecht überprüft.

Sie finden sofort begeisterte Nutzer. „Vielleicht findet sich noch jemand, der ein fahrtüchtiges, gebrauchtes Fahrrad abgeben möchte. Oder ein paar Fahrradhelme für die Kinder spenden kann“, meint Böhringer, der mit der Aktion Nachahmer motivieren möchte. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen