Donnerstag, 25. April 2024

Michail Gorbatschow ist tot

30. August 2022 | Kategorie: Leute, Nachrichten

Michail Gorbatschow
Foto: dts Nachrichtenagentur

Moskau – Michail Gorbatschow ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das meldete am Dienstag die russische Nachrichtenagentur Tass.

Das Klinische Krankenhaus in Moskau meldete, Gorbatschow sei nach langer und schwerer Krankheit verstorben. Gorbatschow wurde im Dorf Priwolnoje in der Region Stawropol geboren. Der Sohn einer Bauernfamilie studierte von 1950 bis 1955 Jura in Moskau. Außerdem absolvierte er ein Studium als Agraringenieur. 

Ende der 1980er war er dann Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) und von März 1990 bis Dezember 1991 Staatspräsident der Sowjetunion. Er gilt als einer der „Väter der deutschen Wiedervereinigung“.

So lehnte er diese zwar zunächst ab, gab seinen Widerstand später aber auf. In der sowjetischen Politik setzte er mit Glasnost („Offenheit“) und Perestroika („Umbau“) neue Akzente und leitete in Abrüstungsverhandlungen mit den USA das Ende des Kalten Krieges ein. 1990 erhielt er den Friedensnobelpreis.

In den Folgejahren war er in Deutschland immer wieder gern gesehener Gast. In Russland dagegen war Gorbatschows Ruf weit schlechter. So wurde ihm oft vorgeworfen, den Zusammenbruch der Sowjetunion und die folgende Phase wirtschaftlicher und politischer Unsicherheit verursacht zu haben.

(dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen