Merkel spricht sich für Macron als französischen Präsidenten aus

3. Mai 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Emmanuel Macron. Foto: dts Nachrichtenagentur

Emmanuel Macron.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Wenige Tage vor der französischen Präsidentschaftswahl hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) klar für den unabhängigen Kandidaten Emmanuel Macron ausgesprochen.

„Es ist und bleibt natürlich die Entscheidung der französischen Wähler, in die ich mich nicht einmische. Aber dass ich mich freuen würde, wenn Emmanuel Macron gewinnen sollte, weil er für eine konsequent pro-europäische Politik steht, das sage ich auch“, sagte Merkel dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Sein Erfolg wäre ein positives Signal für die politische Mitte, die wir ja auch hier in Deutschland stark halten wollen.“

Er sei ein entschiedener Pro-Europäer, und sein sehr pro-europäisch angelegter Wahlkampf sei auch ein Signal in Richtung guter deutsch-französischer Beziehungen.

Gegen Macron tritt in der Stichwahl am Sonntag Marine Le Pen vom Front National an. In den Umfragen liegt Macron klar vorne. Das Institut Ipsos sieht Macron zum Beispiel in einer aktuellen Umfrage vom 2. Mai bei 60 Prozent, Le Pen bei 40 Prozent.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "Merkel spricht sich für Macron als französischen Präsidenten aus"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    Merkel ist in F nicht besonders gelitten.
    Diese Wahlempfehlung nützt dann eher Marine Le Pen.

    Wer sich aber gegen Macron ausgesprochen hat ist Brigitte Bardot:
    …..https://de.sputniknews.com/politik/20170502315605021-bardot-tierfreunde-macron/

  2. Johannes Zwerrfel sagt:

    Marine Le Pen: „So oder so wird Frankreich künftig von einer Frau regiert – entweder von mir oder von Frau Merkel.“

  3. Max sagt:

    Schon wieder eine Einmischung in Wahlkämpfe anderer Staaten !
    Zahlt unser Bundesamt für Umwelt hier auch Millionen für den gewünschten Wahlausgang wie in den USA !
    Gerade hat Merkel bei Putin noch gesagt sie wünsche KEINE Einmischung in unseren Wahlkampf !