Magenbypass hilft vielen übergewichtigen Diabetikern nicht dauerhaft

7. März 2013 | Kategorie: Gesundheit, Panorama

Ein sogenannter Roux-en-Y-Magenbypass. Quelle:Ethicon Endosurgery, Inc./ Topnife at en.wikipedia

Washington – Eine Operation, die starkes Übergewicht reduziert und damit oft auch die Zuckerkrankheit (Typ 2) zurück drängt, hat nicht immer den erhofften Erfolg.

Das stellten Forscher in den USA bei einer Studie mit 4.434 Typ-2-Diabetikern fest, berichtet das Magazin „Apotheken Umschau“. Nachdem diesen ein Magen-Bypass gelegt worden war, stoppte die Krankheit zwar bei 68 Prozent der Patienten. In den nächsten fünf Jahren traten aber bei gut einem Drittel dieser Gruppe wieder Diabetes-Symptome auf.

Mehrere Faktoren scheinen das Risiko zu erhöhen: Eine schlechte Stoffwechselkontrolle, eine Insulintherapie, eine längere Krankheitsgeschichte vor der Operation und eine erneute Gewichtszunahme danach. (dts Nachrichtenagentur)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen