Lufthansa-Piloten streiken am Mittwoch

21. November 2016 | Kategorie: Nachrichten, Wirtschaft
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Frankfurt/Main  – Die Pilotenvereinigung Cockpit hat die Piloten bei Lufthansa für Mittwoch zu einem 24-stündigen Streik ab Mitternacht aufrufen.

Betroffen seien Lang- und Kurzstreckenverbindungen, die in dieser Zeit aus Deutschland abfliegen sollten, so die Gewerkschaft.

Cockpit fordert nach mehr als fünfeinhalb Jahren ohne Vergütungserhöhung eine durchschnittliche jährliche Anpassung der Gehälter um 3,66 Prozent. Diese Forderung liege unter den meisten Lohnforderungen anderer Gewerkschaften im vergleichbaren Zeitraum, so die Gewerkschaft.

„Die Lufthansa weist seit Jahren sehr gute Zahlen aus. Nach dem Rekordergebnis im vergangenen Geschäftsjahr steuert der Konzern in 2016 erneut auf ein hervorragendes Ergebnis zu. Dass der Konzernvorstand und der Aufsichtsrat dies genauso sehen, lässt sich an der Grundgehaltserhöhung des Vorstands von bis zu 30 Prozent und der noch stärkeren Erhöhung der Aufsichtsratsbezüge in den vergangenen Jahren ablesen“, so Jörg Handwerg, Mitglied des Gewerkschaftsvorstands.

Die Verhandlungsführer der Lufthansa hätten trotz mehrfacher Aufforderungen bis zuletzt „kein abschlussfähiges Angebot“ vorgelegt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen