Dienstag 18.August 2026

Ludwigshafen: BASF stoppt Wohnungsverkauf – OB Blettner fordert jetzt Planungssicherheit

23. Juli 2026 | Kategorie: Ludwigshafen, Rhein-Pfalz-Kreis, Wirtschaft in der Region

Oberbürgermeister Prof. Dr. Klaus Blettner.
Foto: CDU Ludwigshafen

Ludwigshafen – Die BASF hat den geplanten Verkauf ihrer rund 3.300 werkseigenen Wohnungen in Ludwigshafen vorerst gestoppt. Oberbürgermeister Prof. Dr. Klaus Blettner (CDU) begrüßt die Entscheidung und sieht darin vor allem ein wichtiges Signal für die Mieter.

„Wir sind fürs Erste erleichtert, dass die BASF das Verfahren zum angekündigten Verkauf der unternehmenseigenen Wohnungen ausgesetzt hat. Vor allem im Interesse der Mieterinnen und Mieter braucht es nun Perspektiven und Stabilität nach Wochen und Monaten der Verunsicherung“, erklärt Blettner.

Verlässlichkeit und soziale Verantwortung

Nach Ansicht des Oberbürgermeisters kommt die Entscheidung in einer Zeit großer Herausforderungen. Die industrielle Transformation und angekündigte Sparmaßnahmen stellten Unternehmen, Beschäftigte und die Stadt gleichermaßen vor Aufgaben. Umso wichtiger seien jetzt Berechenbarkeit und Vertrauen.

„Unser aller Aufgabe ist es, Ludwigshafen auf einem soliden wirtschaftlichen Fundament und zugleich in sozialer Verantwortung für die Menschen und das Land resilient weiterzuentwickeln. Insofern verstehe ich die heutige Entscheidung der BASF als positives Signal“, so Blettner.

Der Oberbürgermeister dankte zugleich allen Beteiligten, die den Verkaufsprozess in den vergangenen Monaten begleitet hatten. In kurzer Zeit sei ein Konsortium aus der GAG Ludwigshafen, der VR Bank Rhein-Neckar und der Sparkasse Vorderpfalz gebildet worden, um sich mit einem eigenen Angebot am Bieterverfahren zu beteiligen.

Ziel der Stadt sei von Anfang an gewesen, die Wohnungen dauerhaft in verantwortungsvolle Hände zu bringen und damit sowohl die Interessen der Mieter als auch einen stabilen Wohnungsmarkt zu sichern.

Ruhe nach Monaten der Unsicherheit

Auch den politischen Gremien sprach Blettner seinen Dank aus. Sie hätten mit ihrer Unterstützung ein gemeinsames Zeichen für Verlässlichkeit und soziale Verantwortung gesetzt.

Für die kommenden Monate wünscht sich der Oberbürgermeister nun vor allem Ruhe und Planungssicherheit. Zugleich erwartet er, dass die BASF ihre weiteren Überlegungen zur Entwicklung des Wohnungsbestands und der angekündigten Beobachtung des Kapital- und Immobilienmarkts weiterhin sozial verantwortlich verfolgt.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen