Mittwoch 19.August 2026

Lingenfeld: Metalldiebe hatten Kupferdeckel geklaut – jetzt gibt’s diebstahlsicheren Ersatz

22. Juli 2026 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Foto über OG Lingenfeld

Lingenfeld – Nach dem Diebstahl des kupfernen Deckels des St.-Martinus-Napfs auf dem Kirchenplatz hat der Verein Lebenswertes Lingenfeld (VLwL) für Ersatz gesorgt.

Statt Kupfer schützt den historischen Napf nun ein Edelstahldeckel, der zusätzlich gegen erneuten Diebstahl gesichert wurde.

Unbekannte hatten den Kupferdeckel in der Nacht vom 20. auf den 21. Januar gestohlen. Der St.-Martinus-Napf ist nicht nur ein Blickfang vor der Kirche, sondern wird auch zum Entzünden des Osterfeuers in der Osternacht sowie für den Ausschank des „Kerwewoi“ nach dem Gottesdienst am Kerwesamstag genutzt.

Edelstahl statt Kupfer

Nachdem der Verein im vergangenen Jahr bereits die Restaurierung des von Vandalen beschädigten Flurkreuzes unterstützt hatte, kümmerte sich der Vorstand nun auch um einen neuen Deckel für den Napf. Durch persönliche Kontakte organisierte Vorstandsmitglied Volker Wollensah die Anfertigung in einem metallverarbeitenden Betrieb. Die Ausführung aus Edelstahl war deutlich günstiger als ein Ersatz aus Kupfer.

Zudem wurden vor Ort Sicherungsmaßnahmen gegen einen erneuten Diebstahl vorgenommen. Da der Napf Eigentum der Ortsgemeinde ist, erfolgten die Arbeiten in Abstimmung mit Ortsbürgermeister Markus Kropfreiter (SPD).

Besonders erfreulich für die klamme Ortsgemeinde: Für Material und Arbeiten wurde nichts berechnet. Statt einer Rechnung möchte der ausführende Betrieb allen Kindergartenkindern in Lingenfeld eine Portion Eis spendieren. Die Kosten dafür übernimmt die Ortsgemeinde.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen