Leistungspunkte werden von Studenten gesammelt: Workloadpunkte gibts auch bei städtischen Einrichtungen

2. Mai 2016 | Kategorie: Landau
Sophia Maroc. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Sophia Maroc.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Viele Studierende müssen innerhalb ihres Studiums sogenannte Workloadpunkte zum Erreichen der erforderlichen Anzahl von Leistungspunkten innerhalb eines Studiengangs sammeln.

Um Universität, Stadt und deren Akteure näher zusammen zu bringen, hat die Universitätsbeauftragte der Stadt, Sophia Maroc, initiiert, dass Studierende ab sofort ihre Workloadpunkte auch in städtischen Einrichtungen und Umgebung erwerben können.

Durch die gute Kooperation mit den Jugendämtern Landau und Südliche Weinstraße wurden zum Auftakt die Einrichtungen des Netzwerks Familienbildung für das Projekt gewonnen.

In einer Auftaktveranstaltung konnten sich Studierende und Einrichtungen über Formalia und Einsatzmöglichkeiten informieren. „Mein Ziel ist es, die Liste der Einrichtungen durch weitere ansässige Organisationen, Vereine und Einrichtungen stetig zu erweitern, sodass die Studierende sich ganz nach ihren Fähigkeiten und Interessen einbringen und weiterentwickeln können“, so Sophia Maroc.

Die wechselseitige Bereicherung von Stadt und Uni hat zusätzlich den Sinn, Studierenden durch Engagement die Möglichkeit zu geben, sich noch mehr mit ihrer Universitätsstadt zu identifizieren. „Langfristig hoffe ich natürlich, dass Landau viele gut ausgebildete junge Menschen aus der Universität halten kann“. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen