Lebkuchen, Spekulatius und Glühwein…

16. Dezember 2012 | Kategorie: Essen & Trinken

Typisch weihnachtliche Gewürze verbreiten ihren unverwechselbaren Duft. Bild: rlp

Nie duftet es so schön wie zur Weihnachtszeit. Dafür sorgen die Gewürzmischungen, die jetzt Hochkonjunktur haben, wie beispielsweise Ingwer, Koriander und Zimt. Diese typisch weihnachtlichen Gewürze sind jedoch nicht nur lecker, sondern auch gesund. 

Anis – Schon im Altertum empfahl der griechische Arzt Dioskurides Anis gegen Blähungen. Anis unterstützt aber auch die Verdauung von fetten Speisen, hilft bei Koliken und wirkt beruhigend. Aus zwei Eiern, 150 g Puderzucker und 150 g Mehl ist zusammen mit einem Teelöffel gemahlenem Anis schnell ein Teig für leckere Plätzchen gezaubert.

Ingwer – Ingwer wurde schon von Konfizius hoch geschätzt. Kein Tag soll vergangen sein, an dem er keinen Ingwer gegessen hätte. Die Wurzel macht Appetit und regt die Darmtätigkeit an. Im Winter wärmt ein heißer Ingwertee angenehm. Einfach ein paar dünne Scheiben Ingwer in eine Tasse mit heißem Wasser überbrühen, fertig!

Kardamom – Kardamom wurde bereits in Gewürzbüchern des 16. Jahrhunderts erwähnt. Schon damals war bekannt, dass es die Verdauung fördert. Das Kauen der Samen verbessert außerdem den Atem und soll sogar die Stimme verschönern. Im Orient würzen die Menschen der Bekömmlichkeit wegen Tee und Kaffee mit Kardamom. Einfach ein paar Kerne aus der Schale nehmen und in die Tasse geben.

Koriander – Der Name Koriander kommt vom griechischen „Koris“ (Wanze), denn die Blätter des Korianders riechen faulig. Die Samen haben hingegen einen süßlich-würzigen Geschmack und enthalten ätherische Öle. Sie regen die Darmtätigkeit an und lösen Krämpfe. Das Gewürz findet sich traditionell in Lebkuchen, Aachener Printen und Spekulatius. (stk)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen