Samstag, 20. April 2024

de Maizière: Amri mit hoher Wahrscheinlichkeit der Täter

22. Dezember 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Anis Amri. Foto: BKA

Anis Amri.
Foto: BKA

Berlin  – Der nach dem Berliner Terroranschlag gesuchte 24-jährige Tunesier Anis Amri ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Täter.

Das sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière am Donnerstag nach einem gemeinsamen Besuch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Justizminister Heiko Maas beim Bundeskriminalamt in Berlin.

Es gebe neben den gefundenen Fingerabdrücken nun noch zusätzliche Hinweise, die das nahelegen würden.

Justizminister Heiko Maas lobte einen „schnellen Austausch“ zwischen den Ermittlungsbehörden. Bundeskanzlerin Angela Merkel räumte ein, dass man „theoretisch schon lange gewusst“ habe, dass Deutschland Ziel des islamistischen Terrorismus sein könne. Man habe daher erhebliche Anstrengungen unternommen, um Terrorismus abwehren zu können.

Merkel sprach von einer „Bewährungsprobe“ und sie sei zuversichtlich, diese nun zu bestehen. Sie sei stolz, wie besonnen die meisten Menschen auf den Anschlag reagiert hätten. Weiter sprach sie von einer „reibungslosen Kommunikation“ mit den Ermittlungsbehörden anderer Länder. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "de Maizière: Amri mit hoher Wahrscheinlichkeit der Täter"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    Nicolaus Fest zum Anschlag in Berlin

    https://www.youtube.com/watch?v=v-aHvu_v6hk