Lars Klingbeil neuer SPD-Generalsekretär

8. Dezember 2017 | Kategorie: Nachrichten
Lars Klingbeil. Foto: dts nachrichtenagentur

Lars Klingbeil.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin- Lars Klingbeil ist neuer Generalsekretär der SPD. Der Parteitag wählte den 39-Jährigen am Freitag mit 70,6 Prozent Zustimmung – einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Der SPD sei in den letzten Jahren „etwas verloren gegangen“ und die Partei müsse sich fragen, was das ist, sagte Klingbeil bei seiner Vorstellungsrede. „Es liegt an uns, wir tragen die Verantwortung.“ Die Erneuerung der SPD sei die wichtigste Aufgabe der nächsten Jahre.

Klingbeil, der als Internet-Experte gilt, kündigte neue Beteiligungsmöglichkeiten in der SPD an. Man könne am Smartphone fast das gesamte Leben organisieren – aber sich noch nicht politisch einbringen. „Wir werden das anbieten.“

Klingbeil war 2005 für knapp neun Monate und ist seit der Bundestagswahl 2009 erneut Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Von 2003 bis 2007 war er stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos. Er löst Hubertus Heil als Generalsekretär ab, der erst im Juni 2017 das Amt von Katarina Barley übernommen hatte. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Lars Klingbeil neuer SPD-Generalsekretär"

    • Tobi sagt:

      Das ist aber eine ganz lustige Seite, da gibts echt alles für den Aluhutträger. Freie Energie, Holocaustleugnung, AfD Mitglieder wollen die BRD-GmbH abschaffen, Erdheilung, Chemtrials, nur über die flache Erde hab ich nichts gefunden, da hab ich aber sicherlich nur nicht gründlich gesucht.