Samstag, 27. April 2024

Landwehrstraße in Landau gesperrt – Pflaster ist unterspült

15. März 2021 | Kategorie: Landau

Der Pflasterstein ist plötzlich in der Tiefe verschwunden.
Fotos: Rolf H. Epple/Pfalz-Express

Landau – Eine der seltenen in Landau noch existierenden Pflasterstraßen, die Landwehrstraße, musste am Montagnachmittag gesperrt werden.

Grund ist ein Pflasterstein, der sich aus dem Fahrbahnbelag gelöst hatte und knapp einen Meter in dem drunter liegenden Hohlraum verschwand. Die Straße ist komplett unterspült und muss wahrscheinlich komplett saniert werden. Ob sich durch die Bodenabsenkung auch Gefahren für die angrenzenden Häuser ergeben, muss noch geprüft werden.

Die Stelle befindet sich unmittelbar vor dem ehemaligen Kaufhof-Parkplatz, der von der Stadt Landau als gebührenpflichtige Stellfläche angemietet wurde. Unter dem ehemaligen  Kaufhof-Parkplatz befindet sich die ehemalige Schlachterei und Metzgerei, die den Kaufhof während des Betriebs seiner Lebensmittelabteilung regional berühmt gemacht hatte und vom damaligen Metzgermeister Wambsgans aus Nußdorf geleitet wurde.

Der Kaufhof soll nach erfolgreicher Entkernnung Anfang Mai abgerissen werden. Wie lange die Arbeiten zur Sanierung der Landewehrstaße andauern ist noch nicht bekannt. (rhe)

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen