Freitag, 19. April 2024

Landauer „Macherdaach“ wird zum „Makerspace“: Unterstützer willkommen

Offene Werkstatt mit modernen Hobby- und Bastelräume für kreative Macher

23. November 2019 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Landau

Eigene Kreationen sind ebenso machbar wie Reparaturen oder neue Erfindungen.
Fotos: Verein „Zentrum für Technikkultur Landau e. V.

Landau – Alles begann 2018 mit dem ersten „Macherdaach“ (pfälzisch: Makerday) in der Süwega-Halle Landau.  Jeder konnte seine ganz persönlichen Projekte vorstellen, der Öffentlichkeit zeigen, aber auch mit- und nachmachen.

Der Andrang war groß und zeigte, mit welcher Leidenschaft die Pfälzer aus ihrem Hobby etwas Großartiges geschaffen haben, so dass auch in diesem Jahr der zweiten „Macherdaach“ stattfand.

Denn nicht jeder hat zuhause eine eigene Werkbank, eine professionell ausgestattete Elektrowerkstatt, manchmal benötigt man zusätzlich helfende Hände.

Makerspace soll im März 2020 öffnen

Durch den Kontakt zu den Hobby-Bastlern gründete sich der Verein und es wurde schnell klar: „Landau und die Südpfalz brauchen einen MAKERSPACE“, so Dominik Simon vom Verein  „Zentrum für Technikkultur Landau e. V.“ (ZTL). Die Eröffnung des MAKERSPACE ist für den 1. März 2020 geplant. Das ZTL e. V. ist gemeinnützig.

„Einen Ort, um sein eigenes Projekt starten, mit anderen gemeinsam ein Projekt auf die Beine stellen zu können oder einfach nur bei Workshops und Veranstaltungen sich Impressionen zu holen, Dinge nachzumachen und sich weiterzubilden – denn jeder hat irgendwo seine Stärken und kann vom anderen nur dazu lernen“, so Simon.

Im  MAKERSPACE will man die Menschen näher zusammenbringen – von der digitalen Welt der Techniker bis zur analogen Welt der Handwerker – für Kreative und Macher. Für Menschen, die zuhause nicht genug Platz haben, sich bestimmte Werkzeuge nicht leisten können, oder interessiert sind an neuen Materialien, Techniken und Inspirationen.

„Erst vor kurzem kam ein befreundeter Handwerker zu mir und fragte mich, ob ich wüsste wo er so ein bestimmtes Teil herbekommen würde – am Ende haben wir es mittels 3D-Drucker nachgedruckt. Natürlich wollte er sofort wissen, wie das geht“, erzählt Simon.

Foto: Verein „Zentrum für Technikkultur Landau e. V.

Das sei nur ein Beispiel, denn nicht jeder habe ein 3D-Drucker oder wisse, wie man ihn bedient. Doch genau darum geht es im MAKERSPACE: „Wir teilen Werkzeuge, Maschinen, Wissen, Materialien – und tun damit auch der Umwelt etwas Gutes, denn nach dem Motto „aus alt mach neu“ vermeiden wir so z. B. Elektroschrott.“

Es gibt zahlreiche Workshops, um sich weiterzubilden oder Neues zu lernen – also Kurse von Mitglieder für Mitglieder, beispielsweise „wie baue ich mein Bobby-Car auf Akkuschrauberantrieb um“, einen „3D-Druck-Einstiegskurs“, ein Workshop zum „T-Shirts selbst gestalten“.

Foto: Verein „Zentrum für Technikkultur Landau e. V.

Unterstützer gesucht

Räumlichkeiten in Bahnhofsnähe sind bereits gefunden und die Rahmenbedingungen stehen. Um Miete und laufende Kosten decken zu können, fehlt es dem Verein noch an weiteren Fördermitgliedern und Spenden.

Ein kleines Startbudget ist dank Unterstützung regionaler Firmen und befreundeter Vereine bereits gefunden. Der Verein braucht aber auch Unterstützung durch Privatleute, Firmen, Baumärkte, aber auch Materialien, Maschinen und Werkzeuge. Jeder von jung bis alt kann Mitglied bzw. Fördermitglied werden  oder Werkzeug zur Verfügung stellen.

„Die Unterstützung unseres Vereins ist eine Investition in die Technologieregion Landau und der Südpfalz – und somit eine Investition in die Zukunft. Jungen Menschen in der Region haben viel Potential, welches entdeckt und geweckt werden will. Das ZTL und der MAKERSPACE sind der Beginn, dieses Potential zu fördern“, wirbt Simon für das Projekt.

Weitere Informationen zum MAKERSPACE, dem Verein ZTL oder wie man unterstützen kann, auf www.ztl.space.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen