Donnerstag, 22. Oktober 2020

Landau: Gottesdienst für Neugierige am 18. November

15. November 2018 | noch keine Kommentare | Kategorie: Landau

Die „Bläsergruppe Süddeutschland“ ist zu Gast.
Foto: red

Landau. Der vierte und vorerst letzte Gottesdienst in der Reihe „Gottesdienst für Neugierige“ beginnt am Sonntag, 18. November um 10 Uhr in der Katharinenkapelle und hat das Thema: „Mit Gott per DU – Gebet“.

Nach dem Einstieg ins Thema über eine Karikatur geht es um eigene Gebetserfahrungen: Ich bete, wenn … Beim Beten hilft mir …  Mir fällt beim Beten schwer …

Anschließend besteht die Möglichkeit, sich in der Kapelle auf einen „Psalmenparcour“ zu begeben. Er startet mit einem Bild des bekannten Priesters und Künstlers Sieger Köder („Der gute Hirte“) und endet an einem einladenden, kleinen Haus.

Die Grundformen des Gebetes werden vorgestellt: Lob, Klage, Bitte, Fürbitte, Dank …

Und schließlich besteht die Möglichkeit, selbst kurze Gebete oder Anliegen auf Kärtchen zu schreiben, die dann – wenn man möchte – vorgelesen werden.

Für die musikalische Begleitung hat die SELK die „Bläsergruppe Süddeutschland“  zu Gast, die sich aus Auswahlbläsern verschiedener Posaunenchören der SELK in Süddeutschland und der ELKiB aus Karlsruhe, Sperlingshof, Pforzheim und Stuttgart zusammensetzt.

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Katharinengemeinde ein zum „Kirchenkaffee“.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin