Freitag, 26. April 2024

Lätare in Landau: Der Winter ist verbrannt – der Sommer kann kommen!

20. März 2023 | Kategorie: Landau

Beigeordneter Jochen Silbernagel und Weinprinzessin Jasmin II. eröffneten die Veranstaltung.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. „Ri, ra, ro, de Summerdach isch do.“ Traditionell wird mit diesem Kinderlied in weiten Teilen der Vorderpfalz der Winter verabschiedet und die wärmere Jahreszeit willkommen geheißen.

Auf dem Landauer Rathausplatz konnte man Hunderte bunt geschmückte Sommertagsstecken, strahlende Kinderaugen sehen und einfach gute Laune erleben, auch wenn das Wetter zu Beginn noch etwas zu wünschen übrig ließ.

Auch Landtagsabgeordneter Florian Maier ließ es sich nicht nehmen, mit der Familie am Umzug teil zu nehmen.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

In diesem Jahr zogen wieder die Kinder der Landauer Kindergärten durch die Stadt, um dem Winter „auf Wiedersehen“ zu sagen.

Musikalisch begleitet wurden sie von der Stadtkapelle Landau und dem Landauer Spielmannszug. Angeführt wurde der Zug dieses Mal von den Schülerinnen der Grundschule Godramstein, die im Anschluss das Hansel-Fingerhut-Spiel aufführten.

Foto: Pfalz-Express/Ahme

Beigeordneter Silbernagel und Weinprinzessin Jasmin begrüßten die Teilnehmer und Zuschauer auf dem Rathausplatz und wünschten Allen viel Spaß bei der Veranstaltung.

Natürlich konnten sich auch die Besucher dem Umzug anschließen und die Tour durch die Innenstadt begleiten. Am Alten Kaufhaus wurden an alle kleinen Umzugsteilnehmer die heiß begehrten Sommertagsbrezeln verteilt.

Anschließend fand das Hansel-Fingerhut-Spiel mit den Schülern der Grundschule Godramstein, sowie die Winterverbrennung auf dem Rathausplatz statt. Pünktlich zur Winterverbrennung kam die Sonne durch. (desa)

Winter ade – der Sommer soll endlich kommen!
Foto: Pfalz-Express

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen