19. März: Forster Hanselfingerhut-Spiel findet wieder statt

17. März 2023 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim, Veranstaltungstipps

Quelle: Brauchtumsverein Forst

Forst. Am Sonntag Laetare, 19. März 2023, findet nach 4 Jahren Zwangspause in Forst endlich wieder das traditionelle Hanselfingerhut-Spiel statt.

Das Sommertagsspiel verkörpert den Kampf des Sommers gegen den Winter und wird entlang der Dorfstraße mehrmals aufgeführt. Namensgeber dieses Spiels ist der Hanselfingerhut, der in Narrengestalt mit buntem Flickenkleid und geschwärztem Gesicht in der Dorfstrasse ein ausgelassenes Spiel treibt und mit Vorliebe den Frauen zur Erinnerung einen schwarzen Kuss auf die Wange drückt.

Das Spiel beginnt um 14 Uhr am nördlichen Ortseingang und endet gegen 15:30 Uhr vor der Felix-Christoph-Traberger-Halle. Hier wird das Spiel zum letzten Mal aufgeführt. Danach werden die schönsten Sommertagsstecken prämiert und auf der Festwiese der Winter verbrannt.

Auf dem Festplatz stehen Getränke- und Essensstände sowie ein Karussell. Für das leibliche Wohl wird auch in der Halle mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Anlässlich der 300. Aufführung des Hansel-Fingerhut-Spiels bietet der Pfälzer Volkskundler Helmut Seebach (Mainz/Annweiler) ein Buch zur Geschichte des Festes und zur Narrenfigur des Hansel an. Warum ist er schwarz? Warum küsst er die Frauen? Wie kam er in das Sommertagsspielund wie erhielt das Brauchtum den Weltkulturerbestatus der UNESCO? Der Autor ist am 19. März am Alten Wachlokal anzutreffen, wo das umfangreiche Buch zum einmaligen Jubiläums-Sonderpreis von 10 Euro gerne auch signiert, erworben werden kann.

Weitere Infos gibt es beim Brauchtumsverein Forst.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen