Freitag, 19. April 2024

Kurbjuweits neuer Stalker-Roman: „Das Meiste selbst erlebt“

12. Januar 2013 | Kategorie: Kultur

Journalist und Schriftsteller Dirk Kurbjuweit auf der Leipziger Buchmesse 2011. Foto: Creative Commons/Julian Nitzsche

 

Berlin – Dirk Kurbjuweits neuer Roman „Angst“ beruht auf einer selbst erlebten Geschichte.

Wie der „Spiegel“-Journalist und Schriftsteller sagte, sei seine Familie selbst vor etwa zehn Jahren von einem Stalker bedroht worden, der im gleichen Haus wohnte.“Wir sind acht Monate durch die Hölle gegangen.“

„Angst“ erzählt von einer Familie mit zwei kleinen Kindern, die von ihrem Nachbarn über Monate verleumdet und terrorisiert wird. Weil die Polizei und die Justiz nicht helfen können, wird im Roman am Ende zur Selbstjustiz gegriffen. Zwar sei, so Kurbjuweit, die Geschichte schließlich friedlich ausgegangen, in seiner Fantasie aber habe er damals getötet. „Im Kopf war ich ein Barbar. Man sagt ja manchmal leichthin `Den könnte ich umbringen`. Aber das war schon einen Schritt weiter.“

Auch viele weitere Details der Geschichte seien nicht erfunden. „Angst“ erscheint am 18. Januar bei Rowohlt Berlin. (dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen