Montag, 29. April 2024

Kulturschiff geht auf Tour

27. April 2013 | Kategorie: Kultur, Rheinland-Pfalz

Die „Cassian Carl“ fährt über Rhein und Mosel von Mainz bis nach Metz und wieder zurück. Foto: stk-rlp

„Wenn ich es noch einmal zu tun hätte, würde ich mit der Kultur beginnen.“ Dieser Satz wird dem französischer Unternehmer und Wegbereiter der europäischen Einigungsbestrebungen, Jean Monnet, zugeschrieben. Deshalb fährt – in der „Europawoche“ 2013, zwischen dem 3. und dem 12. Mai – die „Cassian Carl“ als Kultursommerschiff über die europäischen Flüsse Rhein und Mosel, von Mainz bis nach Metz.

Das ehemalige Frachtschiff ist mit einer großen, überdachten Open-Air-Bühne ausgestattet und einem Veranstaltungsraum unter Deck. In allen Städten, in denen es anlegt – in Lahnstein, Trier, Schengen und Metz – wird es auf, im und um das Schiff ein Kulturfest geben.
Die Anlässe für diese symbolträchtige Fahrt sind das Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2013 „Eurovisionen“, der 50. Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-französische Freundschaftsvertrags (Élysée-Vertrag) und die Präsidentschaft des 14. Gipfels der Großregion, die Rheinland-Pfalz 2013 und 2014 innehat. Das Kulturschiff soll auch an die Anfänge des modernen Europa aus der Montanunion erinnern.
Die Reise startet in Mainz, wo ab Ende April bis zum 6. Mai das Kultursommer-Festival „no strings attached – Figurentheater & mehr“ und das „Internationale Performance Festival“ des pad (performance art depot) herausragende Künstler aus der internationalen Szene präsentieren. Erste Station der „Cassian Carl“ wird dann Lahnstein sein. Dort feiert der Kultursommer Rheinland-Pfalz vom 3. bis 5. Mai seine offizielle Eröffnung als Kulturfest für die ganze Familie mit zahlreichen Straßentheater- und Musikgruppen aus Europa.

 

Weiter geht es auf dem Wasserweg nach Trier, wo am 8. und 9. Mai u.a. die faszinierende Trommlergruppe Les Tambours du Bronx aus Nevers (rheinland-pfälzische Partnerregion Burgund) auf der Schiffsbühne auftreten werden. Dann geht es weiter nach Schengen in Luxemburg, wo z.B. die spanischen Gruppe Teatro Yllana zu erleben sein wird (11.5.) und schließlich wird das Schiff, zum Finale des europäischen Theater- und Musikfestivals „Passages“, in Metz ankommen. Dort spielt der italienische (in Rheinland-Pfalz lebende) Cantiautore Santino de Bartolo mit seiner deutsch-italienischen Band. Unterschiedliche Angebote an den verschiedenen Orten runden das Programm ab: mit Poetry Slam oder Diskussion zur EU, Angebo¬ten für Kinder oder einer Weinprobe.
Anschließend fährt das Schiff nach Mainz zurück, wo schon die nächsten Highlights des Kultursommers vor der Tür stehen: das Open-Ohr-Festival an Pfingsten und das Musikfestival „Summer in the City“ ab Juni u.a. mit den europäischen Top-Acts Sting und Elton John (GB), Ludovico Einaudi (I), Maria Serrano (ES), Carmino (Port.), Philipp Poisel & Band (D), Candy Dulfer (NI), ZAZ und Patricia Kaas (F).

Die Broschüre mit einer Auswahl aus 250 Projekten in ganz Rheinland-Pfalz bis zum 3. Oktober gibt es beim Kultursommer in Mainz, bei vielen Veranstaltern, Anlegestellen der KD und Geschäftsstellen der VHS. (stk)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen