Mittwoch, 24. April 2024

Künstlerinnen spenden Werke zugunsten von Kriegsopfern in der Ukraine

5. April 2022 | Kategorie: Südwestpfalz und Westpfalz

Gabriele Zimmerer und Gabi Herzhauser (rechts) vor einem Teil der gestifteten eigene Werke.
Foto: W. G. Stähle

Donsieders (Südwestpfalz). Um ihrerseits einen Beitrag zur Linderung der immensen Not in der Ukraine zu leisten, brachten Gabi Herzhauser und Gabriele Zimmerer von ihnen geschaffene Gemälde in eine karitative Verkaufsausstellung ein.

Unterstützt vom Gesangverein „Fröhlichkeit in Donsieders e. V.“ wurden die Werke am gestrigen Sonntagvormittag (3. April 2022) im zur Verbandsgemeinde Rodalben gehörenden Heimatort des Chores präsentiert, ergänzt durch von mehreren Spendern zusätzlich gestiftete Kuchen.

„Die Situation in der seit nun mehr als fünf Wochen mit Krieg überzogenen Ukraine ließ in mir den Wunsch reifen irgend etwas zu tun. Mit meiner privaten Spende wäre ich nicht allzuweit gekommen und so fiel mir ein, ich kann ja meine Bilder zur Verfügung stellen, dann kommt mehr zusammen“, schilderte Gabi Herzhauser.

Ihre Sanges- und Künstlerfreundin Gabriele Zimmerer hätte die Idee umgehend aufgegriffen und ihrerseits Werke zugesagt. Der Ausschuss des Vereins habe ebenso spontan Mithilfe und organisatorische Unterstützung angeboten.

Der erzielte Erlös werde vollständig der „Caritas International“ zugeleitet, war zu erfahren. Diese Hilfsorganisation unterstützt eigener Aussage zufolge zusammen mit ihrer Partnerin „Caritas Ukraine Überlebenshilfe“ vom Krieg betroffene Menschen. In der Ukraine stünden dafür landesweit rund tausend eigene Mitarbeitende in 19 Caritas-Zentren bereit. Bislang habe man dort rund 800.000 Kinder, Frauen und Männer erreicht.

Vor zwei Jahren sei sie zur Malerei gekommen, erzählt Gabi Herzhauser (Rodalben). Nachdem durch die Corona-Pandemie persönliche Kontakte zunehmend eingeschränkt wurden, familiär, im Freundeskreis sowie im Chor, habe sie einen Ausgleich gebraucht und gefunden. „In die Bilder will ich Stimmungen legen“, beschreibt sie ihren künstlerischen Anspruch. „Dass man ein Bild mit Blumen nicht als Blumenbild sieht, sondern die Blumen im Bild“. Sie arbeitet in Acryl auf Leinwand.

Gabriele Zimmerer (Pirmasens) malt seit ihrer Kindheit. „Landschaften machen mir Spaß“, beschreibt sie. Während sie sich in früheren Jahren an der Naiven Malerei orientiert habe, sei sie derzeit vom Impressionismus inspiriert. Mitunter arbeite sie auch abstrakt. Neben der Freude an Kreativität ermögliche die Malerei abzuschalten und bringe ihr so Entspannung. Ihre Werke fertigt sie in Aquarell sowie derzeit vermehrt in Acryl.

Der unterstützende und gastgebende Gesangverein „Fröhlichkeit in Donsieders e. V.“, dem beide Künstlerinnen angehören, unterhält einen Gemischten Chor, die Rock-Pop-Gruppe „Voices“ sowie einen Kinderchor.

Die rund hundert aktiven Mitglieder rekrutieren sich zum beträchtlichen Teil aus der Umgebung des auf der Westricher Hochfläche gelegenen Donsieders (rund 900 Einwohner). „Voices“ ist durch Auftritte in der Südpfalz überregional bekannt. (Werner G. Stähle)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen