Donnerstag, 18. April 2024

Kredite für Existenzgründer – welche Möglichkeiten gibt es?

So können Existenzgründer richtig finanzieren

20. Oktober 2020 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Finanzen, Ratgeber

Quelle: Pfalz-Express

Als Existenzgründer hat man es nicht leicht. Man hat eine Idee im Kopf, die man unbedingt umsetzen möchte. Doch in vielen Fällen fehlt das Geld für die richtige Umsetzung.

Nicht jedes Business lässt sich aus dem Nichts aufbauen. Ein gutes finanzielles Polster beziehungsweise ein passender Kredit sind deshalb unverzichtbar.

Existenzgründer sind nicht die liebsten Kunden der Banken

Es ist keine Überraschung, wenn gesagt wird, dass die Banken nicht sonderlich scharf auf Existenzgründerkredite sind. Das Gründen einer Existenz bedeutet, dass man bei Null beginnt.

Niemand weiß, ob sich die Idee wirklich zukunftsträchtig präsentiert und ob damit das große Geld gemacht werden kann. Wenn unter solchen Situationen ein Kredit aufgenommen werden muss, der beispielsweise als Betriebsmittelkredit für Existenzgründer im Raum steht, dann schauen die Banken sehr genau, wer diesen Kredit beantragt und welche Sicherheiten gegeben sind. Der Existenzgründer wird nicht sofort abgelehnt. Aber er muss gute Gründe für die Kreditaufnahme vorweisen und er muss solide Sicherheiten haben.

Viele Existenzgründer denken bei der Gründungsfinanzierung deshalb erst einmal an Förderkredite. Und dieser Gedanke ist auch nicht schlecht. Denn die KfW-Bank unterstützt sehr viele Existenzgründer, wenn eine gute Grundlage gegeben ist. Öffentliche Fördermittel aber auch private Fördermittel sind in der Existenzgründung durchaus sinnvoll. Besonders Start-Ups, die im Bereich Technologie unterwegs sind, können hier sehr gute Darlehen und Kredite in Anspruch nehmen.

Welche Optionen gibt es zusätzlich?

Die Sparkassen aber auch die Volksbanken bieten Gründerkredite an, die auch gerne als Existenzgründerdarlehen bezeichnet werden. Diese Bankhäuser haben den Auftrag, die regionale Wirtschaft zu unterstützen. Sie liegen nämlich in öffentlicher Hand und sind verpflichtet, diesen Auftrag erfüllen.

Auch Banken wie die Deutsche Bank oder die Commerzbank bieten Gründerkredite an. Sie sind eine Alternative zu den genossenschaftlichen Banken, allerdings eher die dritte Wahl.

Denn sie haben keine besseren Konditionen als beispielsweise die Sparkasse und vergeben einen solchen Kredit auch nicht leichtfertiger. Überall wird nach Sicherheiten verlangt. Und der Existenzgründer ist dann in einer guten Verhandlungsposition, wenn er diese Sicherheiten auch hat.

Tipp: Viele Existenzgründer verhandeln mit mehreren Banken, Sparkassen und Volksbanken gleichzeitig. Einerseits schränkt man so das Risiko von einem Totalausfall ein.

Auf der anderen Seite befindet man sich in einer guten Verhandlungsposition, wenn man sagen kann, dass man an anderer Stelle auch ein Angebot hat. Merken die Banken, dass mehrere Bankhäuser Interesse an diesem Kunden haben, dann geben sie sich mehr Mühe und machen bessere Angebote.

Es geht nicht ohne gute Vorbereitung

Bevor überhaupt ein Existenzgründerkredit, ein Darlehen oder ein Förderkredit aufgenommen werden können, muss eine gute Vorbereitung gegeben sein. Es geht definitiv nicht ohne einen perfekten Businessplan. Der Businessplan ist die Grundlage für jeden Cent, den man leihen will. Er muss geprüft werden. Von der Bank oder von der IHK.

Außerdem muss ein Finanzplan erstellt werden. Die Finanzplanung muss ebenfalls exakt durchkalkuliert werden. Sonst gibt es keinen Kredit. Hier hilft der Steuerberater.

Zudem muss sich jeder ausführlich auf das Bankgespräch vorbereiten. Die Banken werden kritische Fragen stellen. Sie werden nicht nur den Businessplan und den Finanzplan anschauen, sondern sie werden den Gründer auch prüfen. Sie werden seine Idee auseinander nehmen, werden sie kritisch betrachten und werden entsprechende Fragen stellen. Und darauf muss man vorbereitet sein.

Nur wenn diese drei Aspekte erfüllt sind, lohnt der Gang zur Bank und die Suche nach einem Existenzgründerkredit. Sonst sind alle Bemühungen zwecklos.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen