Freitag, 19. April 2024

Kredit zur Überbrückung aufnehmen: Worauf muss man achten?

27. August 2022 | Kategorie: Finanzen, Ratgeber

Finanzielle Schwierigkeiten sind keine Seltenheit, aber hin und wieder sind diese glücklicherweise nur vorübergehender Natur. In dieser Lage kann der Überbrückungskredit Abhilfe schaffen, denn er verbessert die Liquidität sofort und stellt sicher, dass genug Geld für den Alltag vorhanden ist.

Ein solcher Kredit sollte einen seriösen Ursprung haben und zum Beispiel mit auxmoney.com haben Menschen die Möglichkeit, individuelle Angebote für die eigene Bonität und die persönlichen Bedürfnisse zu erhalten. Oftmals ist das der bessere Weg als zu einem Bankberater zu gehen. Aber wann bietet sich ein kleiner Kredit zur Überbrückung überhaupt an?

Was ist ein Überbrückungskredit und wodurch zeichnet er sich aus?

Es handelt sich hier nicht um einen fest definierten Begriff, denn der Überbrückungskredit kommt überall dort zum Einsatz, wo mit kurzfristiger und schneller Hilfe ein finanzieller Engpass zu überbrücken ist. Die Finanzen sind ein sehr komplexes Thema, sodass auch die Gründe für den Kreditbedarf flexibel ausfallen können. Denkbare Gründe, warum ein Überbrückungskredit zum Einsatz kommt, sind:

  • Finanzierungslücken im eigenen Geschäft oder bei Neugründung
  • Finanzielle Engpässe durch nicht selbst verursachte Krisen
  • Finanzielle Engpässe durch akuten Geldbedarf (Autoschaden etc.)
  • Finanzierung eines bestimmten Projekts durch einen Überbrückungskredit

Die Funktionsweise des Kredits ist dabei analog zum traditionellen Ratenkredit zu sehen, lediglich die Kürze der Laufzeit macht den Unterschied. Diese Form des Darlehens gilt lediglich einer Überbrückung und kann daher meist schneller zurückgezahlt werden. Eine klassische Rückzahlung in Raten ist aber auch beim Überbrückungskredit mit flexibler Laufzeit möglich.

Voraussetzungen für einen kurzfristigen Kredit zur Überbrückung

Ob ein Kredit gewährt wird, hängt immer von verschiedenen Faktoren ab. Die eigene Hausbank ist schneller bei der Hand, wenn es darum geht, einen Kredit abzulehnen. In Deutschland liegt die Schuldnerquote bei 8,86 % und bereits vorhandene Schulden oder negative Schufaeinträge gehören zu den Hauptursachen, warum Banken einen Kredit ablehnen.

An dieser Stelle sind es dann seriöse Kreditvermittler, die online agieren und Verbrauchern die Möglichkeit schaffen, sich mit einem Überbrückungskredit aus einer finanziellen Notlage zu behelfen. Dennoch gibt es Grundvoraussetzungen, die immer erfüllt sein müssen:

  • Mindestalter für die Kreditaufnahme liegt bei 18 Jahren
  • Ein fester Wohnsitz in Deutschland ist zwingende Voraussetzung
  • Vorprüfung bei der Schufa muss erfolgt sein (auch Schufaeinträge sind nicht zwingend ein Hindernis)
  • Zur Auszahlung für den Kredit braucht es ein Bankkonto in Deutschland

Lehnt die eigene Hausbank die Kreditbeschaffung ab, kann es sich lohnen, durch die Kreditvermittlung im Internet die eigenen Chancen noch einmal zu verbessern. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass Personen mit fehlendem Einkommen oder Empfänger von Sozialleistungen auch auf diesem Weg keinen Erfolg haben werden. Dabei geht es nicht darum, bestimmte Personengruppen zu benachteiligen, sondern die Entstehung einer hohen Verschuldung zu vermeiden.

Wofür dürfen Überbrückungskredite verwendet werden?

Der Überbrückungskredit ist als solches nicht zweckgebunden, bei vielen Banken und Vermittlern trägt er nicht einmal diesen Namen. Er kann auch als „Kleinkredit“ bezeichnet werden, der zur Schaffung von finanziellem Spielraum genutzt wird. Der Einsatz ist daher für den Kreditnehmer frei nach Gusto möglich.

Anders sieht es aus, wenn ein Überbrückungskredit für die Zwischenfinanzierung von Bauobjekten oder Grundstücken verwendet wird. In diesem Fall erfolgt die Eintragung als Sicherheit, was dann wiederum geringere Zinsen ermöglichen kann. Auch bei der Finanzierung von Autos kann eine Hinterlegung des KFZ-Briefs bei der Bank dafür sorgen, dass der Zinssatz reduziert wird.

Seriöse Kreditangebote mit bestmöglichen Zinssätzen finden

Die Verbraucherzentrale hat die sechs häufigsten Fallen entlarvt, die bei der Vermittlung und Vergabe von Krediten immer wieder zu finden sind. Grundsätzlich gilt, dass ein scheinbar perfekt klingendes Angebot immer misstrauisch machen sollte. Banken sind sehr streng, wenn es um die Vergabe von Geld geht, denn sie denken zuerst an die eigene Sicherheit.

Wer kein regelmäßiges Einkommen hat, zudem noch hoch verschuldet ist und trotzdem ein scheinbar optimales Kreditangebot erhält, muss misstrauisch werden, zum eigenen Schutz.

Auch wenn Kreditvermittler, wie auxmoney, Personen aus der Gruppe der Selbstständigen, Auszubildenden, Studierenden oder Rentner als Empfänger eines überbrückenden Kredits nicht ausschließen, funktioniert es auch hier nicht ohne Sicherheit. Erwerbslose Personen ohne finanzielle Rücklagen und ohne Einkommen haben keine Möglichkeit, einen Kredit zu erhalten und jedes Angebot, was diesen Personen zu scheinbar normalen Konditionen unterbreitet wird, kann eine Falle sein!

Doch auch ganz ohne die Gefahr von Abzocke lohnt es sich für Verbraucher, Kredite zu vergleichen, bevor sie aufgenommen werden. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass die Hausbank oft die teuerste Alternative ist und dass der Onlinekredit mehr und mehr zum Standard wird. Nicht nur, dass individuelle Zinssätze anhand der persönlichen Umstände ermittelt werden können, auch die Vielfalt der potenziellen Angebote ist größer.

Überbrückungskredit abgelehnt – was ist jetzt zu tun?

Wenn der Antrag auf einen kleinen und überbrückenden Kredit bei der eigenen Bank abgelehnt wurde, ist das erstmal ein Schock. Dennoch sollte die Hoffnung noch nicht aufgegeben werden, vorausgesetzt folgende Umstände sind erfüllt:

  • die Rückzahlung des Kredits ist aus eigenen Mitteln realistisch möglich
  • die Person ist 18 Jahre alt und lebt in Deutschland
  • es besteht die Chance, einen zweiten Kreditnehmer hinzuzuziehen

Bei der Bank kann bereits ein negativer Schufaeintrag aus der Vergangenheit dazu führen, dass kein Kredit gewährt wird. Anders sieht es bei Kreditvermittlern aus, die auch in schwierigen Fällen oft noch eine Möglichkeit finden zu vermitteln, sodass der Kredit am Ende doch gewährt wird.

Dies kann nur dann passieren, wenn realistisch einschätzbar ist, dass der Kredit auch wirklich zurückgezahlt werden kann. Denn eine finanzielle Erleichterung stellt sich durch den Überbrückungskredit nur dann ein, wenn am Ende nicht noch mehr Schulden auf den Kreditnehmer warten.

Wenn das eigene Einkommen nicht ausreicht, um eine Rückzahlung glaubhaft nachzuweisen, kann ein zweiter Kreditnehmer doch noch zum Erfolg beitragen. Dieser muss die gleichen Kriterien erfüllen wie der erste Kreditnehmer und sollte ein regelmäßiges Einkommen aufweisen. Dadurch erhöht sich die Sicherheit für die kreditgebende Stelle.

Fazit: Kredit zur Überbrückung kann erleichtern, wenn er richtig aufgenommen wird

Ob ein Kredit zur Überbrückung wirklich geeignet ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wird das Geld nur kurzfristig benötigt oder ist der benötigte Betrag gering, dann ist diese Kreditform eine gute Option. Trotz aller Geldnot ist es aber immer wichtig, dass ein sorgfältiger Vergleich durchgeführt wird.

Das trägt dazu bei, dass das bestmögliche Angebot gewählt wird mit einem möglichst geringen Zinssatz und zu guten Konditionen. Es lohnt sich, den Blick über den Tellerrand zu wagen und nicht nur bei der Hausbank um einen Überbrückungskredit zu bitten.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen