Freitag, 19. April 2024

Kredit trotz negativer Schufa und Bonität?

19. April 2022 | Kategorie: Finanzen, Ratgeber

Wer nicht wirklich „flüssig“ ist, hat es oft schwer, einen Kredit zu bekommen.
Bild von Steve Buissinne auf Pixabay

Sie stecken in Zahlungsschwierigkeiten? Dann wissen Sie auch: Wer in Deutschland einen Kredit beantragt, wird von der Bank gründlich durchleuchtet.

Ein negativer Schufa-Eintrag führt oft zur Ablehnung des Kreditwunschs. Kredite trotz negativer Schufa und Bonität versprechen da die schnelle Lösung zu sein. Allerdings sollte man bei Krediten ohne Schufa auf einiges achten.

Kredit trotz negativer Schufa – was muss man beachten?

Eine größere Reparatur am Haus muss finanziert werden oder das Auto geht kaputt: Das sind nur zwei von vielen Situationen, in denen man schnell eine größere Summe Geld benötigt. Wer keine Rücklagen hat, sieht sich gezwungen, einen Kredit bei einer Bank zu beantragen. Was ist aber, wenn die Schufa bei der Prüfung der Kreditwürdigkeit eine schlechte Bonität aufweist? Bei einem negativen Schufa-Score lehnen viele Banken einen Kreditwunsch ab.

Gründe für die Ablehnung eines Kredits

Nicht nur eine negative Bonität ist Grund dafür, dass der Kredit nicht gewährt wird. Auch folgende Punkte spielen eine Rolle:

  • zu niedrige oder zu unsichere Einkommensverhältnisse
  • mangelnde Arbeitsplatzsicherheit
  • Zahlungsverzüge bei früheren Krediten
  • überzogene Kreditlinie beim Dispo
  • fehlende oder nicht ausreichende Sicherheiten
  • Kreditnehmer zu alt oder zu jung

Wer nach einer Ablehnung des Kreditwunschs nun das Internet nach Kreditangeboten durchforstet, stößt häufig auf Formulierungen wie „Kredite trotz negativen Schufa-Score“, „Schufa-freie Kredite“, „Kredite trotz geringen Einkommens“ oder „Kredit ohne Schufa“. Sie alle suggerieren eine schnelle Vergabe von Krediten. Man sollte sich jedoch eingehend informieren.

Unseriöse Anbieter

Wie überall, gibt es auch hier Schwarze Schafe, die mit unlauteren Praktiken arbeiten und lediglich auf Geldmacherei aus sind.  Sie wenden sich ganz gezielt an Kunden mit schlechter Bonität. Unseriöse Angebot erkennt man an:

  • extrem hohen Zinsen
  • teuren Zusatzverträgen
  • Vorkosten z. B. für Beratungsleistungen
  • fehlende Bafin-Lizenz des Kreditgebers

Seriöse Anbieter

Es sind zwar wenige, aber dennoch kann man seriöse Anbieter für “Kredite trotz negativer Schufa” finden. Sie zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • leichte und kostengünstige Kontaktaufnahme
  • keine Kosten beispielsweise für Vergleich oder Vermittlung von Krediten
  • keine kostenpflichtigen Beraterleistungen
  • Gebühren oder andere Kosten fallen erst an, wenn der Kredit tatsächlich bewilligt ist
  • Versand der Unterlagen ist kostenlos und werden nicht per überteuerter Nachnahme zugestellt

Kredit trotz Schufa

Egal ob Filialbank, Privatbank oder Online-Bank, jedes Kreditinstitut ist gesetzlich dazu verpflichtet, eine Kreditwürdigkeitsprüfung beziehungsweise Bonitätsprüfung durchzuführen. Dies gilt für alle Arten von Krediten: Ratenkredit, Mini- und Sofortkredit oder Anschaffungsdarlehen.

Damit will der Gesetzgeber sicherstellen, dass der Kreditnehmer nicht in die Überschuldung abdriftet, weil er sich finanziell übernommen hat. Im Grunde dient sie zum Schutz des Verbrauchers. Daher ist der Begriff “Schufa-freier Kredit” eigentlich nicht zutreffend. In Deutschland handelt es sich stets um “Kredite trotz Schufa”. Dennoch ist trotz schlechter Schufa-Score eine Kreditvergabe nicht ausgeschlossen. Aber welche Möglichkeiten bieten sich einem, einen Kredit trotz negativer Schufa und Bonität zu erhalten?

Banken

Auch wenn die Hausbank den Kreditwunsch abgelehnt hat, kann es sein, dass eine andere Bank anders entscheidet. Zwar prüfen alle seriösen Kreditgeber die Bonität, doch die Kriterien zur Kreditvergabe können unterschiedlich sein. Letztendlich liegt es im Ermessen der jeweiligen Bank, ob sie den Kunden für kreditwürdig einstuft oder nicht. In der Regel muss der Antragsteller folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Wohnsitz in Deutschland
  • deutsches Bankkonto
  • regelmäßiges Einkommen
  • Sicherheiten z. B. Auto oder Immobilie

Kredit von Privat

Hierbei erfolgt die Finanzierung durch die Geldanlage privater Investoren. In der Regel beschreibt der Kunde über ein Online-Formular, wozu er den Kredit benötigt. Auf einer speziellen Plattform wird der Kreditwunsch online gestellt. Privatanleger haben auf dieser Plattform die Möglichkeit, das Kreditprojekt zu begutachten und gegebenenfalls zu finanzieren.

Für gewöhnlich muss der Kreditnehmer bei einem Kredit von privat höhere Zinsen zahlen als für einen gewöhnlichen Bankkredit. Die Anfrage verfällt, wenn es innerhalb einer bestimmten Frist, beispielsweise 20 Tage, zu keiner vollständigen Finanzierung kommt.

Schweizer Kredit bzw. ausländische Kredite

Kredite, die durch ausländische Banken vergeben werden, bezeichnet man auch als Schweizer Kredit, da viele Anbieter ihren Sitz in der Schweiz haben. In der Regel arbeiten ausländische Banken nicht mit der Schufa zusammen. Weder stellen sie dort eine Anfrage, noch wird der Kreditabschluss bei der Schufa vermerkt. Der Begriff Schufa-freier Kredit trifft hier tatsächlich zu. Der Schweizer Kredit ist vor allem für Kunden interessant, die über geringe Bonität verfügen und sich ohne Schufa-Auskunft bessere Chancen für die Kreditvergabe erhoffen.

Fazit – Ein Kredit ist trotz negativer Schufa möglich

Auch wenn Schufa und Bonität nicht einwandfrei sind, ist es möglich einen Kredit zu erhalten. Allerdings sollte man den Kreditgeber sehr sorgfältig in Hinblick auf Seriosität überprüfen. Seriöse Anbieter sind meist Banken. Aber auch Kredite von Privat und Schweizer Kredite können bei finanziellen Engpässen helfen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen