Kolumbien: Bevölkerung lehnt Friedensvertrag mit Farc-Guerilla ab

3. Oktober 2016 | Kategorie: Nachrichten
Bogota. Foto: dts nachrichtenagentur

Bogota.
Foto: dts nachrichtenagentur

Bogota – In einem landesweiten Referendum hat die kolumbianische Bevölkerung den historischen Friedensvertrag mit den Farc-Guerillas abgelehnt.

50,2 Prozent stimmten gegen den Vertrag, der den seit 52 Jahren andauernden Konflikt beenden sollte. Damit droht ein politisches Chaos, da die Regierung auf die Zustimmung zu dem Vertrag gesetzt hatte: „Ich gebe nicht auf.

Ich werde mich bis zum letzten Tag meiner Amtszeit um den Frieden bemühen“, sagte der kolumbianische Präsident Santos nach der Abstimmungsniederlage.

Bereits in der kommenden Woche wollen Unterhändler beider Seiten erneut zusammentreffen, um Wege zu einer Rettung des Friedensprozesses zu beraten. Die Wahlbeteiligung war mit rund vierzig Prozent sehr niedrig. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen