Klöckner will Digitalisierung der Landwirtschaft vorantreiben

14. Juli 2018 | Kategorie: Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) will die Digitalisierung in der Landwirtschaft rasch vorantreiben.

„Ich werde mein Ministerium neu organisieren und stärker auf Digitalisierung fokussieren – zum Beispiel durch Digitalisierungsreferenten in jeder Abteilung und einen Steuerungskreis“, kündigte die stellvertretende CDU-Chefin im Gespräch mit dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ an.

Angesichts der lückenhaften Abdeckung mit Breitbandanschlüssen auf dem Land forderte Klöckner eine „Versorgungsoffensive“: „Die Welt wartet nicht auf uns“, sagte Klöckner und verwies auf die globale Konkurrenz: „In den abgelegensten Regionen Chinas steuern die Landwirte schon vieles mit dem Handy direkt vom Acker.“

Eine digitalisierte Landwirtschaft helfe auch beim Einsparen von Ressourcen: „Künftig muss der Traktor zum Beispiel nur einmal übers Feld fahren: Sensoren erkennen, welche Pflanzen Dünger und welche Pflanzenschutzmittel brauchen. Das Ganze ist zentimetergenau“, so Klöckner. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen