Kleiner Jahresrückblick in die Region: Das war 2015

1. Januar 2016 | Kategorie: Allgemein, Kreis Bad Dürkheim, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional
Das Pfalz-Express-Team wünscht allen Lesern einen guten Rutsch und alles Gute für 2016!

Das Pfalz-Express-Team wünscht allen Lesern einen guten Rutsch und alles Gute für 2016!

Liebe Pfalz-Express-Leser,

mit diesem kleinen Jahresrückblick in Kurzform möchten wir Ihnen nochmals die wichtigsten Ereignisse in der Region in Erinnerung rufen. Wir erheben natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und haben uns hauptsächlich auf unser Kerngebiet Südpfalz beschränkt.

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Treue und Aufmerksamkeit, für wertvolle Anregungen und ein tolles Feedback.

Wir haben versucht, möglichst genau und neutral große und kleine Ereignisse in der Region abzubilden und über die Menschen zu berichten, die hier so Vieles bewegen.

Auch im nächsten Jahr freuen wir uns wieder auf spannende Geschichten.

Wir wünschen Ihnen allen einen guten Start ins neue Jahr!

Ihr Pfalz-Express-Team

Das war das Jahr 2015:

Januar

Germersheim – Großer Bahnhof für einen Mann, der seit 2001 an der Spitze des Landkreises Germersheim steht: Über 400 Gäste kommen ins Straßenmuseum nach Germersheim, um Landrat Dr. Fritz Brechtel zum 60. Geburtstag zu gratulieren.

Eine riesige Gratulantenschar fand sich zum runden Geburtstag des Landrats ein.

Eine riesige Gratulantenschar fand sich zum runden Geburtstag des Landrats ein.

Kandel – Am liebsten hätten sie gleich losgelegt: Rund 100 Besucher des Runden Tisches Asyl in der Kandeler Stadthalle zeigen eine Welle der Hilfsbereitschaft.

Germersheim – Die Pläne der Deutschen Bahn, die Strecke Wörth – Ludwigshafen mit vermutlich 42 Güterzügen mehr pro 24 Stunden zu belasten, mobilisieren Politiker quer durch alle Parteien.

Widerstand regt sich.

Bad Bergzabern – Seit August 2014 lenkt Dr. Fred-Holger Ludwig (CDU) die Geschicke der Kurstadt. Und er hat viel vor.

Bürgermeister Dr. Fred-Holger Ludwig: "Ich will, dass die Stadt vorwärts kommt.“ Foto: pfalz-express.de/Licht

Bürgermeister Dr. Fred-Holger Ludwig.

„Es zeigt sich immer wieder, dass eine Stadt in der Größe Bad Bergzaberns viele Herausforderungen mit sich bringt. Ich will, dass die Stadt vorwärts kommt“, sagt er dem Pfalz-Express.

Germersheim – Er reißt alle mit: CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber ist Gast auf dem Neujahrsempfang der CDU im Kreis Germersheim und hält eine flammende Rede.

Peter Tauber und die CDU-Spitze im Kreis Germersheim. Fotos: pfalz-express.de/Licht Fotogalerie am Textende

Peter Tauber und die CDU-Spitze im Kreis Germersheim.

Landau – Viele hatten gehofft, dass das Landauer Geothermie-Kraftwerk  endgültig Schnee von gestern sein würde, war es doch seit März 2014, als sich der Boden gehoben und Risse aufgetreten waren, still gelegt worden.

Januar-Probebohrung-geothermie-620x413
Nun ist wieder alles anders: die von Daltrup beantragte Probebohrung wird vom Landesamt für Geologie und Bergbau genehmigt.

Neustadt-Mußbach – Circa 400 Besucher treffen sich beim Bürgerempfang mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Mußbacher Herrenhof – ein neuer Besucherrekord.

Da es ein gemeinsamer Empfang des Landkreises Bad Dürkheim und der Stadt Neustadt ist, begrüßen Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer und Landrat Ihlenfeld die Ministerpräsidentin.

Landau – Etwa 1000 Menschen versammeln sich  auf dem Rathausplatz, um ein Zeichen zu setzen und der Opfer des Anschlags gegen die Satire-Zeitung „Charlie Hebdo“ zu gedenken.

Die Mitglieder des Stadtvorstands, die Vertreter der beiden christlichen Konfessionen, die Dekane Volker Janke und Axel Brecht und Imam Mostafa Yasmine von der Arabisch-Islamischen Gemeinde haben dazu eingeladen.

Januar-Kundgebung

Auch Landrätin Riedmaier, Minister Alexander Schweitzer und einige Stadträte sind bei der Kundgebung anwesend. „Wir sind Charlie“, „Wir sind für eine bunte Gesellschaft“ und andere Statements sind auf den hochgehaltenen Tafeln zu lesen.

Landau – Mit einem Paukenschlag beendet Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer seine Neujahrsansprache in der voll besetzten Jugendstil-Festhalle: Er kündigt an, nicht mehr kandidieren zu wollen.

„Dies ist meine letzte Neujahrsansprache als Oberbürgermeister meiner Heimatstadt“, erklärt Schlimmer.
„Dass ich nächstes Jahr hier nicht mehr stehen werde, kann ich selbst noch nicht richtig glauben.“

Februar

Germersheim – Seit 2005 werden armenische Militärs von der Bundeswehr mit ausgebildet. Während der ISAF-Mission sind armenische Soldaten unter deutschem Kommando im deutschen Feldlager Mazar-e-Sharif mit Aufgaben des Objektschutzes betraut.
Viele von ihnen werden im Luftwaffenausbildungsbataillon in Germersheim für ihren Einsatz trainiert und vorbereitet.

Kreis Germersheim – 14 Jahre lang steht Berthold Simon als Kreisfeuerwehrinspekteur an der Spitze der Katstrophenschutzeinheiten.

Kreisfeuerwehrinspektor Kreis Germersheim Polnische Gäste - Dolmetscherin, Landrat Szczotka, Landrat Brechtel, Mike Schönlaub, Simon, Deubig, Leingang

Am 30. Januar entlässt ihn Landrat Dr. Fritz Brechtel feierlich aus diesem Amt. Neuer Kreisfeuerwehrinspekteur wird Mike Schönlaub.

Germersheim – Full House im Weißenburger Tor: Zur Vernissage der Fotoausstellung „Kontraste“ strömen zahlreiche Besucher in die Räume der Festungsanlage.

Fotoausstellung Kontraste Germersheim Kevin Schrief

V.li.: Oberstleutnant Dietmar Hinze, Germersheimer Bürgermeister Marcus Schaile und Fotograf Kevin Schrief.

Initiator der Ausstellung ist das Luftwaffenausbildungsbataillon am Standort Germersheim. Unterstützung erhält das Projekt natürlich auch von seiner Patenstadt Germersheim.

Kreis Germersheim – Mit einer gemeinsamen, parteiübergreifenden Erklärung treten die politischen Vertreter im Landkreis Germersheim gegen die aktuellen Pläne der Deutschen Bahn zur Erhöhung des Güterverkehrs auf den Bahnstrecken in Landkreis Germersheim an und stellen eine Reihe von Forderungen.

Bad Bergzabern – Der Schuldenberg von 17,2 Millionen drückt schwer auf die Kurstadt.

Stadtratssitzung am 26. Februar im Haus des Gastes. Foto: pfalz-express.de/Licht

Die Finanzklemme zwingt zum Sparkurs, andererseits sollen Infra-Struktur und Aufwertung der Stadt weiter vorangetrieben werden – ein Spagat für Bürgermeister Dr. Fred-Holger Ludwig (CDU) und den Stadtrat.

Landau – Der im letzten Jahr wieder auferstandene Landauer Stadtumzug unter dem Motto „Uff de Stroß geht’s vor de Gardeschau schun los!“ kommt bei den Zuschauern bestens an.

Februar-Straßenfasnacht-Landau

Landau – Die hochprozentige Erhöhung der Gebühren für Werbeaufsteller im Landauer Innenstadtbereich sorgt für heftige Debatten im Stadtrat.  Die Gebührenerhöhung wurde vom Stadtrat am 18. November 2014 beschlossen.

März

Gleisweiler – Unbequem war er schon immer, manchmal kompromisslos, ein Querdenker, der kein Blatt vor den Mund nimmt – Heinrichjosef Georg „Heiner“ Geißler, Ex-Bundesminister und ehemaliger Generalsekretär der CDU. In dieser Zeit wird sein Beiname „der schwarze General“ kreiert.

Streitbarer Geist: Dr Heiner Geißler engagiert sich bis heute für die Themen, die ihm am Herzen liegen. Fotos: pfalz-express.de/Licht

Streitbarer Geist: Dr Heiner Geißler engagiert sich bis heute für die Themen, die ihm am Herzen liegen.

Am 3. März wird der Vollblutpolitiker 85 Jahre alt und erhält Glückwünsche aus allen politischen Lagern.

Germersheim – Mit einer gemeinsamen, parteiübergreifenden Erklärung treten die politischen Vertreter im Landkreis Germersheim gegen die aktuellen Pläne der Deutschen Bahn zur Erhöhung des Güterverkehrs auf den Bahnstrecken in Landkreis Germersheim an. Der Kreistag hat am 9. März diese Erklärung mit sehr großer Mehrheit beschlossen.

Hagenbach – Ein „Freundschaftsband“ als Zeichen ihrer Verbundenheit mit den Armen in Indien tragen die knapp 500 Teilnehmer am 34. Hungermarsch von Hagenbach durch den Bienwald.

In Indien unterhält Pater Franklin und dessen Nachfolger Pater Attley mit Unterstützung des Vereins Indienhilfe mehrere Projekte. Auffallend viele Kinder und Jugendliche sind dabei.

Südpfalz – Sonnenfinsternis: Allerorts starrt man in den Himmel. Die begehrten „SoFi“-Brillen sind ausverkauft.

Seltenes Ergeignis: Die Schüler sind fasziniert. Fotos: pfalz-express.de/Licht

Bad Bergzaberner Land – Schnelles Internet für die Verbandsgemeinde Bad Bergzabnerner Land ist das Thema einer Gesprächsrunde in der Otterbachhalle.

Ministerialdirektor Randolf Stich stellte sich der Diskussion mit den Bürgern. In der viertgrößten Gemeinde des Kreises Südliche Weinstraße stehen den Nutzern nur 2,2 Mbit/sec Netzkapazität zur Verfügung.

Germersheim – Das Luftwaffenausbildungsbataillon hat einen neuen Kommandeur: Am 24. März überimmt Oberstleutnant Maximilian Olboeter das Kommando über den Verband.

Kommandeurswechsel Südpfalz-Kaserne

Gleichzeitig wird der bisherige Kommandeur Oberstleutnant Dietmar Hinze nach zweieinhalb Jahren von Brigadegeneral Rainer Keller von seinem Amt entbunden und mit einem feierlichen Appell verabschiedet.

Landau – Großer ökumenischen Gottesdienst in der Landauer Stiftskirche zur Erinnerung an den 70. Jahrestag der Bombardierung Landaus. 

Landau – Die 16. Landauer Wirtschaftswoche wird von Staatssekretär Hannes Kopf und OB Schlimmer offiziell eröffnet.

Wirtschaftswoche/Pfalz-Express/Ahme

Das Konzept der FIMAC-Geschäftsführung nach einer Komprimierung ist scheinbar aufgegangen. Lange Wege entfallen – die acht Hallen sind gut erreichbar und bieten einen guten Überblick über das Wirtschaftsgeschehen in der Region und darüber hinaus.

Landau – Ein 34-jähriger Mann aus Landau hält die Polizei in Atem. Mit einem olivfarbenen Bundeswehr-Kampfanzug und übergezogener Kapuze läuft er mit einem Messer in der Hand durch die Fußgängerzone und geht Passanten an.

April

Wörth – Ein Mal ein Fehlverhalten und zwei Leben sind ausgelöscht, weitere Leben auf immer zerstört.

v.li.: Polizeihauptkommissar Uwe Becker, Seelsorger Heiner Butz, Notartz Dr. Thomas Bleck, der Leiter der Polizeidirektion Landau, Polizeidirektor Thomas Sommerrock, Polizeikommissarin Jennifer Merx, Polizeioberkommissar Mario Roth und Wehrleiter Daniel Metzger.

v.li.: Polizeihauptkommissar Uwe Becker, Seelsorger Heiner Butz, Notartz Dr. Thomas Bleck, der Leiter der Polizeidirektion Landau, Polizeidirektor Thomas Sommerrock, Polizeikommissarin Jennifer Merx, Polizeioberkommissar Mario Roth und Wehrleiter Daniel Metzger.

Beim Crashkurs der Polizei Wörth in der Festhalle hätte man eine Stecknadel fallen hören können, so still und betroffen sind die etwa 400 Jugendlichen, die aus mehreren Schulen im Gebiet der Wörther Polizei teilnhmen.

Südpfalz – Christian Vedder, Sprecher der Bürgerinitiative Tempo 30“ in Kandel  hat einen „Straßenkampf“ um Tempo 30 angekündigt.

Die Streiter der Bürgerinitiative Kandel Tempo 30.

Die Streiter der Bürgerinitiative Kandel Tempo 30.

Nun ist er da: Unter dem Namen „Netzwerk Tempo 30 Pfalz, Initiative Verkehrslärm und Sicherheit“ schließen sich mehrere Bürgerinitiativen (BI) zusammen, die auf bestimmten Straßen in ihren jeweiligen Gemeinden Tempo-30-Zonen fordern.

Bad Bergzabern – Bei der Wahl zum Verbandsbürgermeister geht der seit 1999 amtierende Hermann Bohrer (SPD) als klarer Sieger hervor.

Die beiden Kandidaten für das Amt des Verbandsbürgermeisters Bad Bergzabern: Links Amtsinhaber Hermann Bohrer (SPD) , und Herausforderer Peter Kusenbach (CDU).

Li.: Amtsinhaber Hermann Bohrer (SPD),  Herausforderer Peter Kusenbach (CDU).

Nachdem 20 Gemeinden und vier Stadtbezirke ausgezählt sind, kommt Bohrer auf 59,18 Prozent der Stimmen, sein Herausforderer Peter Kusenbach (CDU) auf 40,82 Prozent.

Herxheim – Aus dem Stand schafft es die parteilose Hedwig „Hedi“ Braun in das Amt der Verbandsbürgermeisterin.

Hedwig Braun, die künftige Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Herxheim. Im Hintergrund Franz-Ludwig Trauth. Fotos: Kunze

Hedwig Braun, die künftige Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Herxheim. Im Hintergrund Franz-Ludwig Trauth.

Mit 56,66 Prozent schlägt sie den amtierenden Franz-Ludwig Trauth, der mit 43,34 Prozent deutlich hinter Braun bleibt.

Landau – Mit Besinnlichkeit und auch ausgelassener Stimmung wird am 18. April die offizielle Eröffnung der 4. rheinland-pfälzischen Landesgartenschau in Landau gefeiert.

April-Landesgartenschau-Eröffnung
Unter dem Motto „Willkommen! Willbleiben!“ lädt Landau  für 184 Tage zur blumigen Feier in die Südpfalz ein.

Landau – Das älteste Haus Landaus, das Haus zum Maulbeerbaum, scheint erst einmal aus der Schusslinie genommen. Nun ruhen alle Hoffnungen auf dem Genossenschaftsmodell.

Im Bauausschuss wird der Beschluss gefasst, dem Verein „Freunde des Hauses zum Maulbeerbaum“ 18 Monate Zeit zu geben, ein Sanierungskonzept zu erstellen.

April-HauszumMaulbeerbaum-befund-schrift-behrends

Die Stadt hat über 40.000 Euro in die statische Sicherung des Hauses investiert, so dass der zeitliche Druck vorerst herausgenommen werden kann.

Landau – Die Landauer Erde gibt immer mehr Schätze preis. Bei Bauarbeiten zur Errichtung des neuen H&M-Geschäftshauses werden Reste der Stadtmauer, Turmfragemente und ein Brunnen zum Vorschein gebracht.

Mai

Rheinstetten – Ein Meer aus roten Fahnen, Rosenblüten und eine eigene Erdogan-Hymne begrüßt das türkische Staatsoberhaupt Recep Tayyip Erdogan in der DM-Arena in Rheinstetten.

Erdogan Türkei AKP
Auf der anderen Straßenseite: Kurdische Proteste.

Südliche Weinstraße – Bürgerfragen zu Wahlkreiseinteilung, Nahverkehr und Transitverbot: Bei ihrem Regionenbesuch kommt Ministerpräsidentin Malu Dreyer in den Landkreis Südliche Weinstraße.

Speyer – Über 1.500 Christen beten gemeinsam in der Speyerer Innenstadt. Begleitet vom Glockengeläut der Kirchen in der Innenstadt ziehen rund 1.500 Gläubigen zum Altpörtel.

Viele hundert Gläubige feiern den Abschluss am Altpörtel.

Bad Dürkheim/Bad Bergzabern – Die bei einem Unternehmer in Bad Dürkheim gefundenen Bronzepferde aus der Nazi-Zeit werden bei der Bundespolizei in Bad Bergzabern gelagert.

Foto: Herrmann

Die „Schreitenden Pferde“ sind 3,50 Meter hoch, tonnenschwer und hatten einst vor Hitlers Reichskanzlei gestanden.

Maikammer/Edenkoben/Koblenz – Der Verfassungsgerichtshof hat eine der 21 bisher gesetzlich geregelten Gebietsreformen in Rheinland-Pfalz beanstandet.

Die ehemalige Verbandsgemeinde Maikammer darf nicht weiter mit der Verbandsgemeinde Edenkoben zusammengeschlossen bleiben.

juni-Zwangsfusion-620x465

Das Land hatte die südpfälzischen Gemeinden mit der Kommunalreform vor die Tatsache gestellt, sich zusammenzuschließen zu müssen. Nun geben die Richter Maikammer, das dagegen Klage eingereicht hatte, Recht.

Landau – Die Gewerkschaften rufen zu einem unbefristeten Streik der Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertagesstätten auf.

Bürgermeister Hirsch appelliert an die Arbeitgeber in Landau: „Unterstützen Sie Arbeitnehmer mit Regelungen zur flexiblen Arbeitszeit oder zum Arbeiten von zu Hause.“

Juni

Germersheim – Zweieinhalb Tage ist Germersheim im Ausnahmezustand: Beim Festungsfest im Stadtkern und in der Festungsanlage wechselten sich Livemusik, Aufführungen und Ausstellungen fast stündlich ab.

In den Straßen wimmelte es von „Zeitreisenden“, – Damen mit Spitzenschirm und Tournüre aus der Gründerzeit, stramme Offiziere mit Pickelhauben und Bärten, Römern und Rittern.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bürgermeister Marcus Schaile: "Standesgemäß" in der Kutsche. Fotos: pfalz-express.de/Licht

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bürgermeister Marcus Schaile: „Standesgemäß“ in der Kutsche.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Jugendstilkleid mit Spitzenhäubchen und Bürgermeister Marcus Schaile als ihr charmanter militärischer Begleiter begeistern.

Speyer – Mit einem feierlichen Appell verabschiedet sich das Spezialpionierbataillon 464 am 25. Juni offiziell aus der Domstadt.

Generalmajor Hans-Erich Antoni (v.vorn) und Oberstleutnant Stefan Jeck rollen die Truppenfahne zusammen.

Generalmajor Hans-Erich Antoni (v.vorn) und Oberstleutnant Stefan Jeck rollen die Truppenfahne zusammen.

Das Bataillon wird im Zug der Bundeswehrreform zum 31. Dezember 2015 aufgelöst.

Südpfalz – Dauertemperaturen um die 40 Grad treiben die Menschen an Seen und in Bäder – Rekordergebnisse.

Göcklingen – Offizielle Deutschen Gockelkrähmeisterschaft: Wenn das ORF extra anreist, um einen Bericht über verrückt gewordene Pfälzer, die gackern wie Hühner und krähen wie Hähne zu machen, dann handelt es sich um eine der witzigsten und ungewöhnlichsten Veranstaltungen in der Pfalz.

Juni-gockelkrähmeisterschaft

Landau – Der Landkreis feiert seinen 46. Geburtstag mit vielen Gästen. Bei bestem Wetter begrüßt Landrätin Theresia Riedmaier Vertreter aus Politik, Institutionen und Vereinen sowie Gäste aus 20 verschiedenen Nationen.

Landau – Bei der Oberbürgermeisterwahl am 14. Juni hat keiner der Bewerber die absolute Mehrheit. Nun hat die Stichwahl entschieden: Thomas Hirsch (CDU) regiert in Zukunft Landau.

Die Wahl endet denkbar knapp: Hirsch gewinnt mit 53, 2 Prozent, Ingenthron erreicht 46,8 Prozent.

Juli

Germersheim –Die Sponeck-Kaserne wird am 22. Juni in Südpfalz-Kaserne umbenannt.

Kommandeur Oberstleutnant Maximilian Olboeter (li.) und General Rainer Keller enthüllen das neue Namensschild der Südpfalz-Kaserne. Fotos: pfalz-express.de/Licht

Kommandeur Oberstleutnant Maximilian Olboeter (li.) und General Rainer Keller enthüllen das neue Namensschild der Südpfalz-Kaserne.

Vorausgegangenen waren jahrelange Diskussionen. Bereits 2004 kam die Bundeswehr zu dem Ergebnis, dass der Namensgeber der Kaserne, der Wehrmachtsgeneral Hans Graf von Sponeck, nicht mehr konform gehen könne mit dem Traditionserlass von 1982, bei dem die Streitkräfte an Werte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Völkerrecht gebunden sind.

Pleisweiler – Temperaturen um die 40 Grad schrecken weder Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) noch die etwa 150 Zuhörer, die in die Nonnensuselhalle zum 25. Pleisweiler Gespräch gekommen waren

Referiert und diskutiert wird über das Thema „Chancengleichheit oder Leistungsgerechtigkeit? Durchlässige und qualitative Bildungswege in Rheinland-Pfalz“.

Germersheim – Die Kreisstadt feiert ihren 22. Germersheimer Kultursommer.

Illuminiertes Kulturzentrum Hufeisen.

Illuminiertes Kulturzentrum Hufeisen.

Kultur sechs Wochen lang quer durch den gesamten Stadtkern: Unter dem Motto „Helden und Legenden“ gibt es hochkarätige Veranstaltungen mit teils international bekannten Künstlern, Konzerte, Open-Air-Kino, Lesungen, aber auch viele andere Formen von Kunst und Kultur werden in den schönen Kulissen der Germersheimer Festungsanlagen geboten.

Elsass/Pfalz/Karlsruhe – Erleichterung: Das Comité de Bassin Rhin-Meuse beschließt, den Bau einer Pipeline zur Calciumchloridentsorgung  in den Rhein nicht weiter zu verfolgen.

Maximiliansau – Das ist deutlich: Rund tausend Menschen demonstrieren am 19. Juli auf der Rheinbrücke für den Bau einer zweiten Brücke über den Rhein.

Demonstranten-Lindwurm: Deutliches Signal für die zweite Rheinbrücke. Fotos: pfalz-express.de/Licht

Demonstranten-Lindwurm: Deutliches Signal für die zweite Rheinbrücke.

Aufgerufen und organisiert hat das Großereignis Steffen Weiß aus Wörth vom “Aktionsbündnis für den Bau der 2. Rheinbrücke Wörth Karlsruhe”.

Hördt – „Giga“-Projekt: Hördter Rheinaue wird für Hochwasserschutz umgemodelt. Die Planungen und der Bau des Reserveraums für Extremhochwasser gehen weiter.

Die Maßnahmen zum Hochwasserschutz sind ein Großprojekt – das umfangreichste in Rheinland-Pfalz bisher.

Bad Dürkheim – Der Wahl-Krimi in Bad Dürkheim ist entschieden: SPD-Kandidat Christoph Glogger macht das Rennen und wird nun neuer Stadtchef.

JULI-bürgermeisterwahl-düw-glogger

Bei der Bürgermeister-Stichwahl sind der bisherige Erste Beigeordnete Gerd Ester (CDU) und Christoph Glogger gegeneinander angetreten. Amtsinhaber Wolfgang Lutz (CDU) hat nicht mehr kandidiert und geht zum Jahresende in den Ruhestand.

Offenbach –  Das Offenbacher Rathaus wird nicht saniert, sondern abgerissen – ein neues Rathaus für kleineres Geld soll gebaut werden. Eine Projektgruppe soll das Ganze betreuen. Von 27 Ratsmitgliedern sprechen sich 16 für einen Neubau aus, 11 sind dagegen.

Gleisweiler – Bei der Aktion „Kreisel jetzt“ bilden die Feuerwehren aus Gleisweiler, Frankweiler, Burrweiler, Böchingen und Edenkoben einen symbolischen Kreisel auf der unfallträchtigen Kreuzung, um die Forderung nach einer weitergehenden Lösung des Unfallproblems an dieser Kreuzung zu unterstreichen.

Juli-kreisel-Gleisweiler

Edenkoben – Mit einem feierlichen Gottesdienst feiert die Kirchengemeinde die Wiederindienststellung des Edenkobener Wahrzeichens.

Billigheim-Ingenheim – Wieder ist die Sparkasse in Billigheim Ziel eines Raubüberfalls.

Bereits im November 2013 hat eine Bande einen fünfstelligen Betrag geraubt. Die bedrohte Kassiererin löst den Alarm aus und rennt in einen Nebenraum. Der Täter verläßt ohne Beute das Geldinstitut.

Landau – Offizielle Einweihungsfeier der neuen Sporthalle der BBS Landau. 45 Jahre hat die größte Landauer Schule auf eine eigene Sporthalle warten müssen.

Nach dem Spatenstich am 8. April 2014 und rund 15 Monaten Bauzeit können die Schüler nun in der neuen Halle auf dem Nebenfeld des Horstsportplatzes und damit direkt vor den Schultoren Sport treiben.

Landau – Der Planfeststellungsbeschluss des Landesbetriebs Mobilität (LBM) für den vierstreifigen Ausbau der Bundesstraße B 10 im Abschnitt zwischen Godramstein und der Anschlussstelle Landau-Nord zur Bundesautobahn A 65 ist rechtmäßig – es wird gebaut.

Juli-Ausbau-B10-Hinterweidenthal21-620x401

August

Südpfalz – Die Südpfalz wird von Umweltministerin Ulrike Höfken für die Förderperiode 2014 bis 2020 als LEADER-Region anerkannt. LEADER (frz. Liaison entre actions de développement de l´économie rurale) ist ein Förderprogramm der Europäischen Union.

Germersheim – „Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken“ stellte schon Johann Wolfgang von Goethe fest.

Weintage Germersheim

Diese Sorge brauchen die etwa 600 Besucher bei den Weintagen in der Germersheimer Festungsanlage Fronte Beckers nicht zu haben – es werden unzählige Spitzenweine präsentiert und verkostet.

Limburgerhof – In der Asylbewerberunterkunft, in der am 6. Mai ein Brand große Bestürzung ausgelöst hat, werden erstmals Asylbewerber untergebracht.

Annweiler – Die NPD Westpfalz veranstaltet auf dem Rathausplatz in Annweiler eine Demo mit Lautsprecherwagen. Ihr Thema: “Asylbetrug macht uns arm”.

Annweiler gegendemo 2

Bürgermeister Thomas Wollenweber (SPD) und der Verein „Zukunft Annweiler e.V.“ ( Verein zur Förderung der Stadtentwicklung) wollen den Auftritt nicht ohne Gegenreaktion hinnehmen: Bis zu zweihundert Menschen bevölkern den Rathausplatz, um für ihr Gegenstatement zur NPD zu demonstrieren.

Edesheim – Am Mittwochabend bekommen die Badegäste im Edesheimer Freibad live mit, wie eine Evakuierung im Fall eines Brands oder Chlorgasaustritts im Bad aussehen würde.

August-Chlorgasübung-Freibad-Edesheim

Offenbach – Richtfest in der Hauptstraße 88: Die Lebenshilfe errichtet dort in einem ersten Bauabschnitt ein zweistöckiges Gebäude. Hier sollen bis Anfang Juni 2016 40 Tagesplätze für WfB-Rentner sowie acht stationäre (Wohn)-Plätze für Mitarbeiter der Werkstätten (WfB) entstehen.

Böchingen – Vom 29. August bis zum 6. September widmen sich die 26. Kulturtage der Südlichen Weinstraße dem Thema „Kunst, Wein und Architektur“.

Landau – Das Jugendwerk St. Josef in Landauer Stadtteil Queichheim brennt. Der Dachstuhl der dortigen Schreinerei stürzt ein, das Feuer greift auf zwei angrenzende Wohngebäude über.

august-brand-jugendwerk st. josef

September

Bad Bergzabern – In insgesamt zehn rheinland-pfälzischen Militärliegenschaften werden Notunterbringungen für Flüchtlinge und Asylsuchende geschaffen.

Darunter auch in der Bundeswehr-Wohnsiedlung in Bad Bergzabern. Die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern hat schon am 24. April die Sondernutzung angefordert.

Maximiliansau/Schaidt/Herxheim – Es ist zwar nicht sein Ressort, aber Interesse zeigt er trotzdem: Bundesjustizminister Heiko Maas kommt auf Einladung des südpfälzer SPD-Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler in die Region – und nimmt die Rheinbrückenproblematik gleich mit.

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) machte sich ein persönliches Bild von der Rheinbrücke. Fotos: pfalt-express.de/Licht Fotostrecke und Video am Textende

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) macht sich ein persönliches Bild von der Rheinbrücke.

Später besucht er eine Flüchtlingsunterkunft in Schaidt und diskutiert am Abend mit Herxheimer Bürgern.

Germersheim – In einer spektakulären Aktion wird am 5. September in Germersheim das letzte Puzzleteil zur Aufweitung der Eisenbahnunterführung „Am Unkenfunk“ beendet.

Brückeneinschub Am Unkenfunk Germersheim 3

Die Deutsche Bahn hat den Brückenneubau Anfang des Jahres im Auftrag der Stadt direkt neben der alten Bahnbrücke errichten lassen. Mit hydraulischen Pressen wird das Bauwerk dann in die Lücke geschoben und am Brückenkörper befestigt – alles passt exakt.

Annweiler – Im Rahmen der ersten öffentlichen Mitgliederversammlung im Hohenstaufensaal informieren sich mehr als 200 Besucher aus Annweiler darüber, wie der im Juli neu gegründete Verein „Zukunft Annweiler e.V. „ zur Förderung der Stadtentwicklung arbeitet, was bisher erreicht wurde und was für die nahe und ferne Zukunft alles noch angepackt werden soll.

Landau – In der Stadtratssitzung steht die Wahl des Bürgermeisters an. Bei 41 abgegebenen Stimmen entfallen auf „Ja“ für Maximilian Ingenthron 31 Stimmen, bei sechs Enthaltungen und vier „Nein“-Stimmen.

september-schlimmer-gratuliert-Ingenthron-620x511

Der Gewählte bedankt sich gerührt. „Mit Freude und Leidenschaft“ will er Landau ab Januar 2016 in seinem Amt nach vorne bringen.

Jockgrim – Der 750-Jahr-Festakt reißt die Besucher vom Hocker.

Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann.

Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann.

Der Festakt ist einer der Höhepunkte in einer Veranstaltungsreihe zum 750-jährigen Jubiläum der Gemeinde, die über das Jahr verteilt in Jockgrim stattfinden.

Herxheim – Ein Kfz-Betrieb in Herxheim geht voran: Der Familienbetrieb von Bernd Hey hat einen Ausbildungsplatz für einen Flüchtling zur Verfügung gestellt. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) besucht die Firma.

Speyer – Das Land richtet in der Kurpfalz-Kaserne in Speyer eine Außenstelle der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) für 600 Flüchtlinge ein.

Germersheim – Nach dem Mord an einem 39-jährigen Germersheimers wird der Täter einen Tag nach der Tat in Stuttgart gefasst.
Der Täter (38), der ebenfalls aus Germersheim stammt, tötet am 9. September auf einem Feldweg nahe der Südpfalz-Kaserne im Streit den 39-Jährigen.
Der Mann soll schon seit Jahren psychisch auffällig gewesen und mehrmals mit dem Gesetzt in Konflikt gekommen sein.

Maximiliansau – Das Aktionsbündnis für den Bau der zweiten Rheinbrücke Wörth-Karlsruhe hat zur Demonstration aufgerufen – und 1.800 Menschen kommen.

Demo 2. Rheinbrücke 19. Juli 2015 pfalz-express.de 2

Es ist bereits die zweite Demo für den Bau einer zweiten Rheinbrücke.  Auch die CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner marschiert mit.

Seit Jahren gibt es ein zähes Ringen um das Projekt, morgendliche Staus im Berufsverkehr strapazieren vor allem die Nerven der Berufspendler.

Oktober

Kandel – Donnernder Applaus auf dem Kandeler Plätzel: Radio Regenbogen hat gewettet, dass Kandel es nicht schafft, bis zum Mittag eine Parade mit 100 Menschen aus Kandel zu veranstalten. Diese sollten als Minions verkleidet zum Marktplatz hinter dem Alten Rathaus kommen.

Stadtwette Kandel Radio Regenbogen pan.

Da hat der Sender die Rechnung jedoch ohne die tapferen Kandeler gemacht: Schon eine Stunde vor Ablauf der Deadline wimmelt das Plätzel von Minions jeglichen Alters und Größe, die Farbe Gelb dominiert.

Wörth – Bürgermeisterwahlkampf : Die Kandidaten Dr. Dennis Nitsche (SPD) und Christoph Gröger (parteilos) stellen zeitgleich ihre Wahlprogramme vor

Südpfalz – Wie überall im Land und in der ganzen Republik haben Verwaltungen zu kämpfen, wenn der Zustrom von Asylsuchenden in gleichbleibendem Maß anhält. Wohnraum wird überall händeringend gesucht.

Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Bad Bergzabern – Das Thema Schlosshotel lässt die Stadt nicht los. Auf einer Sitzung des Stadtrats wird hitzig und hart debattiert – vorrangig über die Kosten des Anwaltsbüros SZA in Mannheim.

Die Kanzlei war im März im Zuge der Klärung der Vorgänge um das Schlosshotel von der Stadt beauftragt worden. Für die Rechtsberatung wurde ein vom Rat abgesegneter Betrag von etwa 20.000 Euro veranschlagt. Mittlerweile hat sich die Summe fast verdreifacht (58.000 Euro).

Herxheim – In Herxheim prüft der „Führungsstab Flüchtlingshilfe“ des Landes die Unterbringungsmöglichkeit im bisherigen „Technologie-Zentrum“ am Ortsrand.

Freckenfeld – Der Gemeinderat beschließt mit großer Mehrheit, keine Sammelunterkunft für Flüchtlinge in der Gräfenberghalle zuzulassen.

Bürgerversammlung Freckenfeld 22.10.2015
Bei einer Bürgerversammlung hat es zuvor hitzige Debatten gegeben.

November

Das Thema „Asylsuchende“ dominiert.

Rheinzabern – Ebenfalls Bürgerversammlung zum Thema Flüchtlinge. In Rheinzabern ist die Unterbringung bislang akzeptiert.

Steinweiler – Wie zuvor Freckenfeld und Rheinzabern hat auch die Gemeinde Steilweiler eine Bürgerversammlung einberufen.
Etwa 330 Bürger folgen der Einladung von Ortsbürgermeister Michael Detzel, um sich vorrangig zum Thema Flüchtlingsunterbringung zu informieren und darüber zu diskutieren.

Herxheim – Viel Hilfsbereitschaft – viele Zweifel. Ab Anfang Dezember sollen im ehemaligen Technologiezentrum um die 800 Asylsuchende untergebracht werden. Etwa 1.400 Bürger kommen zu einer Info-Veranstaltung.

Proppenvolle Festhalle: Das Thema bewegt die Bürger. Fotos: pfalz-express.de

Proppenvolle Festhalle: Das Thema bewegt die Bürger.

Bad Bergzabern – Nach den Terroranschlägen in Paris: Schweigend versammeln sich die Schüler und ihre Lehrkräfte, um eine übergroße französische Trikolore auf dem Schulhof darzustellen.

Über 900 Teilnehmer haben im Unterricht ein farbiges Blatt mit dem Eiffelturm als Peace-Zeichen mit ihrem Namen versehen.

Neustadt – Wirbel im Neustadter Stadtrat: Nach einem Zeitungs-Interview des Beigeordneten der Stadt, Georg Krist (FWG), in dem er OB Löfflers Rücktritt fordert, ist die Empörung bei den Koalitionsfraktionen CDU, Grüne und FDP groß.

Krist wird zum sofortigen Rücktritt vom Beigeordnetenamt aufgefordert, „um die Stadt, aber augenscheinlich auch ihn selbst vor weiterem Schaden zu bewahren“, so die Koalitionsfraktionen.

Neustadt – Nach einem spannenden Wahlabend im ausverkauften Neustadter Saalbau wird Julia Kren zur 77. Pfälzischen Weinkönigin gewählt. Kren setzt sich in einer Stichwahl gegen die St. Martiner Hotelkauffrau Laura Becker durch.

Okt-Pfälzische Weinkönigin

Grünstadt-Quirnheim – Der Flur im ersten Obergeschoss des Wohnheims „Boßweilerhof“ in Quirnheim ist voller Rauch. Feuerwehrleute eilen nach oben. Sie sehen nichts: So realistisch wie möglich soll es sein, das Szenario der großen Katastrophenschutzübung.

Es ist die größte Übung seit Jahrzehnten, bei der über 500 Rettungskräfte für den Ernstfall proben.

Landau -Wintershall feiert  das 60-jährige Bestehen des Standorts Landau mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und rund 170 Gästen aus Politik und Wirtschaft im Alten Kaufhaus.

Landau – In diesem Jahr ist Landau gastgebende Stadt des rheinland-pfälzischen Städtetags.  Aus aktuellem Anlass beschäftigt sich das Hauptthema mit der Flüchtlingsthematik.

In der Debatte zur Bewältigung der Flüchtlingskrise spricht der Vorsitzende des Städtetags Rheinland-Pfalz und Oberbürgermeister der Stadt Pirmasens, Dr. Bernhard Matheis, klare Worte. Er fordert eine Entlastung der Kommunen und mehr Klarheit bei Asylverfahren.

Germersheim – Die Festungsstadt richtet den Kultursommer Rheinland-Pfalz 2016 aus. Zur Vorstellung kommt Kulturministerin Vera Reiß nach Germersheim.

 Ulrike Leiner (Kulturamt der Stadt Germersheim), Karlheinz Simon (Musikschule und Musikakademie Germersheim); Nike Poulakos (KuSo RLP), Christine Scherer (KuSo Orgateam Germersheim); Iris Kofoldt, (KuSo RLP); Birgit Meischner (KuSo Orgateam Germersheim); Vera Reiß (Ministerin); Marcus Schaile (Bürgermeister Stadt Germersheim), Prof. Michael Hardeck (Ltr. KuSo RLP), Katrin Kunz (Stv. Verwaltungsleiterin Stadt Germersheim); Markus Ahr (Verwaltung); Christian Willy (Marktmeister). Foto: Kessler-Schardt

 

Speyer – Strahlende Kinderaugen: Die Polizei Rheinpfalz beschert mit viel persönlichem Einsatz den Kindern in der Erstaufnahmeeinrichtung in Speyer ein großes Spielzimmer.

Polizeipräsident Thomas Ebling (li.) und Staatssekretär Randolf Stich helfen Flüchtlingskindern beim Durchschneiden des Bands. Fotos: pfalz-express.de/Licht

Polizeipräsident Thomas Ebling (li.) und Staatssekretär Randolf Stich helfen Flüchtlingskindern beim Durchschneiden des Bands.

Neustadt – Große Diskussion der Initiative „Vernunftkraft“: Eingeladen haben vier Landesverbände von Bürgerinitiativen gegen Windkraft sowie die „Bundesinitiative für vernünftige Energiepolitik“, in der über 650 Bürgerinitiativen gegen Windkraft zusammengeschlossen sind.

Thema ist das Scheitern der auf Windkraft- und Photovoltaikanlangen als „Säulen“ ruhenden Energiewende.

Neustadt – Das große Thema  ist die Unterbringung von Flüchtlingen in den Kommunen. Auch in Neustadt arbeitet man fieberhaft daran, die Situation für alle Beteiligten möglichst gut zu lösen.

Nov-Flüchtlingsproblematik in Neustadt-Ingo-Rothlingshoefer

Bürgermeister und Sozialdezernent Ingo Röthlingshöfer gibt dem Pfalz-Express einen Überblick über den Stand der Dinge.

Landau – Seit 23. November protestieren die Studenten in Landau. Ihren Protest bringen sie in die Stadt, wollen die Landauer Bürger informieren und mobilisieren.

Fast 1500 Unterschriften kommen zusammenn, die an das Ministerium weiter geleitet werden.

Nov-Studenten-Protest

„Seit Jahren ist die Uni Koblenz-Landau bei steigenden Studierendenzahlen strukturell unterfinanziert. Im Vergleich zu anderen Universitäten weisen wir deutschlandweit das schlechteste Betreuungsverhältnis zwischen Dozenten und Studierenden auf.
Deshalb kommt es zu einer massiven Überfüllung der angebotenen Seminare und Lehrveranstaltungen“, klagen die Studenten.

Dezember

Herxheim – Auf die Liegenschaft, die in Herxheim als Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge vorgesehen ist, wird ein Brandanschlag verübt. Entsetzen überall.

Germersheim – Fast genau zwei Jahre war Major Robert Schilling im Luftwaffenausbildungsbataillon Stellvertreter des Kommandeurs. Nun verlässt er die Südpfalz-Kaserne.

Herxheim – Und wieder brennt es in einer Flüchtlingsunterkunft – dieses Mal im Waldstadion.
In dem Gebäude befinden sich die Räumlichkeiten des DRK Ortsverein Herxheim, in dem die Annahme von Kleidern organisiert war.

Waldstadion Herxheim Brand

Neun Flüchtlinge  sind in Zimmern untergebracht, die sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Hunderte Kartons mit gespendeten Kleidern verbrennen.

Herxheim – Etwa 1.600 Menschen versammeln sich vor dem Rathaus in Herxheim zur Kundgebung „Für ein faires Miteinander in Respekt und Toleranz: Herxheim.Menschen.Freundlich.“

Gemeinschaftsgefühl beim Singen der "Ode an die Freude": Die Bürger hileten sich an den Händen. Fotos und Videos: pfalz-express.de/Licht

Gemeinschaftsgefühl beim Singen der „Ode an die Freude“: Die Bürger hielten sich an den Händen.

Oberotterbach – Schrecken, nicht nur in der Südlichen Weinstraße: Ein Teil der 25 Jahre alten Mandelbäume soll einem geplanten Radweg von Bad Bergzabern nach Schweigen-Rechtenbach weichen.
17 Bäume sollen der Motorsäge zum Opfer fallen.

Der Oberotterbacher Gemeinderat hat den Fällungen quasi „aus Versehen“ zugestimmt. Es formiert sich stürmischer Protest. Landrätin Riedmaier schaltete sich ein, will demnächst Gespräche führen mit den zuständigen Behörden.

Insheim – Im Geothermiekraftwerk gibt es eine Betriebsstörung. Das hochentzündliche Isopentan tritt aus. Das Werk wird vorerst abgeschaltet.

Landau – Die zukünftige Landauer Stadtspitze Thomas Hirsch und Dr. Maximilian Ingenthron werden im Alten Kaufhaus vom noch amtierenden OB Hans-Dieter Schlimmer vereidigt.

Juni-OB-Wahl

Schlimmer wird die Amtsgeschäfte noch bis zum 31. Dezember führen. Danach wird er das „Staffelholz“ weitergeben.

Landau – Die Landauer Rundsporthalle soll möglicherweise als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden. Nur ungefähr 70 Personen folgen der Einladung zu einer Bürgerversammlung in der Halle.

Landau – Mit einer ungewöhnlichen Veranstaltung verabschiedet sich am 20. Dezember Landaus Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer (nicht nur) von den Landauer Bürgern.

In der voll besetzten Festhalle läuft ein unterhaltsames, aber doch nachdenkliches Programm ab, vom Stadtchef höchstpersönlich akribisch geplant.

Bad Dürkheim – Der neue Kurpark Ost wird nach rund einem halben Jahr Bauzeit im Beisein von Staatsministerin Evelin Lemke und vielen anderen Gästen eingeweiht.

Schon durch die Offenlegung und Renaturierung der Isenach im Jahr 2013 hat der Kurpark eine grundlegende Veränderung erfahren.

Nun folgt ein weiterer Bereich mit neuen Verweilbereichen, Sportgeräten für alle Generationen und mit Platz zum Spielen und Toben. Für jede Altersstufe und für jeden Geschmack ist etwas dabei – ein „Platz für Alle“.

Dez-Kurpark-Ost

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen